Bevern (red). Während der Arbeiten am Außengelände der Kita Bevern, die im Zuge des Neubaus notwendig geworden sind, wird der Schlosswall auf der Südseite des Schlosses für einen Zeitraum von voraussichtlich sechs bis acht Wochen als Außenspielfläche genutzt. Da die Spielfläche der gegenüberliegenden Kita aufgrund der Bauarbeiten eingeschränkt ist, soll so ein Ausgleich geschaffen werden.
Zur Sicherheit der Kinder wird ein Bauzaun um die genutzte Fläche errichtet. Die Aufstellung erfolgt zeitnah. Da sich der Bedarf an der Nutzung des Schlosswalls kurzfristig ergeben hat und erst am letzten Ferientag mit allen Beteiligten abgestimmt werden konnte, entfernte der Bauhof der Samtgemeinde Bevern in Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde bereits am ersten Schultag eilig einen abgestorbenen Baum von dem Gelände. Diese Maßnahme war ursprünglich erst für den Herbst geplant.
Der Flecken Bevern und der Kindertagesstättenverband Holzminden-Bodenwerder bitten die Eltern um Verständnis für diese vorübergehende Regelung.