Holzminden (red). Am 12. August ist Internationaler Tag der Jugend. Er wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um die Aufmerksamkeit auf die Belange junger Menschen zu lenken. Das Jugendzentrum Holzminden lädt aus diesem Anlass alle Jugendlichen auf den Jugendplatz an der Uferstraße ein. Ab 16 Uhr startet dort ein abwechslungsreiches Programm, bei dem für jede und jeden etwas dabei sein dürfte.
Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, miteinander Zeit zu verbringen, zu chillen und einfach Spaß zu haben. Musik sorgt für die richtige Stimmung, und verschiedene Outdoorspiele wie Frisbee, Minigolf, Wikingerschach oder Fußball laden dazu ein, sich sportlich zu betätigen und miteinander in Kontakt zu kommen. Eine Graffiti-Kreativaktion lädt zudem dazu ein, die eigene künstlerische Ader auszuleben und neue Talente zu entdecken.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es gibt leckere Snacks vom Grill, kühle Softdrinks und alkoholfreie Cocktails.
Ein besonderes Highlight des diesjährigen Tages der Jugend: Bürgermeister Christian Belke steht persönlich am Grill und versorgt die Anwesenden mit Grillwürstchen sowie veganen und vegetarischen Alternativen.
„Dieser Termin ist mir wichtig, und ich freue mich auf interessante Gespräche mit vielen jungen Menschen, denn ich möchte wirklich wissen, was sie in unserer Stadt bewegt und beschäftigt. Ich beantworte gern Fragen aller Art und freue mich auf einen tollen Ideenaustausch“, so Bürgermeister Belke.
„Das Team und ich – wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher. Eine Anmeldung ist nicht nötig – einfach vorbeikommen!“
Foto: Stadt Holzminden