Granada/Holzminden (red). Symrise hat am 2. September in Granada (Spanien) eine neue Produktionslinie für den multifunktionalen biobasierten Inhaltsstoff Hydrolite® 5 green in Betrieb genommen. Mit der hochmodernen Anlage stärkt das Holzmindener Unternehmen seine globale Lieferfähigkeit, erhöht die Produktionskapazitäten und trägt zugleich zu einer nachhaltigeren Wertschöpfungskette bei.
Nachhaltige Produktion und verbesserte Wirksamkeit
Das Unternehmen reagiert mit der Erweiterung auf die weltweit steigende Nachfrage nach natürlichen Inhaltsstoffen in Pflegeprodukten. Hydrolite® 5 green verbessert unter anderem die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften sowie die Haarstruktur und optimiert das sensorische Profil von Formulierungen. Europäische Kunden profitieren durch kürzere Transportwege nicht nur von einer höheren Liefersicherheit, sondern auch von reduzierten CO₂-Emissionen.
Beitrag zur Gemeinschaft und Umwelt
Die neue Produktionslinie schafft Arbeitsplätze in den Bereichen Produktion, Technik und Einkauf. Zudem setzt Symrise bei der Herstellung auf effiziente Verfahren: Nebenströme werden recycelt oder upcycelt, während eine integrierte Wasserstoffgewinnung mit geschlossenem Kreislauf den Rohstoffeinsatz optimiert. Damit unterstreicht Symrise sein Engagement für technische Exzellenz und Nachhaltigkeit.
Klares Bekenntnis zu Clean Beauty
„Der Markt für Pentylenglykol wächst im gleichen Maße wie der Verbrauchertrend zu Clean-Beauty-Produkten auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe“, erklärte Yohanna Sander, VP Micro Protection Business Unit bei Symrise. Hydrolite® 5 green stamme zu 100 Prozent aus einem Upcycling-Prozess und vereine Nachhaltigkeit mit zahlreichen Formulierungsvorteilen. Mit dem Standort in Spanien rücke man näher an die europäischen Kunden und ermögliche es ihnen, zusätzlich CO₂ einzusparen.
Foto: Symrise