Holzminden (red). Am 25. April 2024 öffneten in Holzminden die Unternehmen Symrise, Tesium und Symotion ihre Türen für den Zukunftstag. Schülerinnen und Schüler durften für einen Tag einen Blick auf die Berufswelt ihrer Eltern werfen. Insgesamt 73 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen das Angebot an und machten den Tag zu einem großen Erfolg.

Der Zukunftstag startete mit einer herzlichen Begrüßung. Um das Kennenlernen der Firmen möglichst individuell zu gestalten, teilten sich die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen. Eine Hälfte erfuhr am Vormittag mehr über die drei Unternehmen, während die andere Hälfte am Nachmittag in die spannende Welt von Duft, Geschmack, Pflege und Ernährung eintauchte.

Die Vielfalt der Ausbildungsberufe erkundeten die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise bei einem Memory-Spiel. Tatkräftig dabei unterstützt haben aktuelle Auszubildende. Sie standen als Ansprechpartner zur Seite und teilten ihre persönlichen Erfahrungen und Einblicke.

Besonders gut gefiel den jungen Exkursionsteilnehmenden, dass sie ihre eigene personalisierte Bodylotion herstellen konnten. Mit fachkundiger Hilfe der Auszubildenden konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ein Produkt ganz nach ihren Wünschen gestalten. Dieses konnten sie am Abend voller Stolz und Freude mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss erhielten alle Schülerinnen und Schüler ein kleines Präsent als Erinnerung an ihren Tag bei Symrise, Tesium und Symotion sowie eine Teilnahmebescheinigung, die ihre Teilnahme an dieser spannenden Erfahrung dokumentiert.

„Mit der Beteiligung am Zukunftstag bieten wir Schülerinnen und Schülern aus der Region Gelegenheit, ihre beruflichen Interessen auszuloten. Zudem bietet sich uns die Chance, potenzielle Talente für die Zukunft zu entdecken und zu fördern“, erklärt Petra Brychcy, Ausbildungsleiterin bei Symrise, Tesium und Symotion in Holzminden. „Wir freuen uns, wenn wir Neugier für unsere Branche wecken konnten. Vielleicht ist es uns auch gelungen, einigen künftigen Kolleginnen und Kollegen einen Weg in ihre berufliche Zukunft zu zeigen und sie für eine Ausbildung bei uns zu begeistern. Damit unterstreichen wir unser Engagement für junge Talente, das wir weiter pflegen und ausbauen wollen.“

Foto: Symrise