Holzminden (red). Symrise kann seinen Kunden nun Minz-Produkte anbieten, die im Rahmen des Farm Sustainability Assessment (FSA) der SAI-Plattform auf Gold-Niveau verifiziert wurden. Die enge Zusammenarbeit von Symrise und Norwest Ingredients sowie den Minz-Landwirten, die sie beliefern, hat diesen Erfolg möglich gemacht. Derzeit macht die verifizierte Minze ein Drittel der von Norwest Ingredients gelieferten Menge aus. Gemeinsam mit Norwest Ingredients und anderen Partnern will Symrise seine Kooperationen weiter ausbauen und seinen Nachhaltigkeitsansatz entlang der gesamten Lieferkette systematisch weiterentwickeln.

Norwest Ingredients und sein Verbund von Landwirten haben das umfassende Prüfverfahren erfolgreich durchlaufen und können diese Minze nun als verifiziert anbieten. Gemäß den Kriterien des Farm Sustainability Assessment (FSA) nutzen die Landwirte bewährte nachhaltige Praktiken in verschiedenen Bereichen. Das reicht vom Wasser- und Energiemanagement bis hin zu Bodengesundheit, Biodiversität und Arbeitsbedingungen.

Auf diese Weise geht Symrise gemeinsam mit Lieferanten und Partnern einen weiteren Schritt in seinem Engagement für nachhaltige Landwirtschaft. Sie verfolgen ein gemeinsames Ziel: die konsequente Optimierung der gesamten Lieferkette mit Initiativen, die die Lebensbedingungen der Landwirte verbessern, die Umweltbelastung reduzieren und zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten eröffnen.

Symrise verfolgt ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele

Die Verifizierung von US-amerikanischer Pfefferminze und Krause Minze bildet einen weiteren Meilenstein für die ambitionierten Nachhaltigkeitsziele von Symrise. Bis 2025 will der Holzmindener Konzern 100 % seiner strategischen biologischen Rohstoffe aus nachhaltigen Quellen beziehen.

"Gemeinsam mit Norwest Ingredients freuen wir uns über die Verifizierung der Pfefferminz- und Krause Minze-Lieferkette", sagt Mark Birch, Direktor für Nachhaltigkeit Business Transformation Group bei Symrise. "Bei Symrise arbeiten wir beständig mit unseren regionalen Partnern zusammen, um unsere Lieferketten nachhaltig zu optimieren. Nachhaltiges Engagement bedeutet für uns, kontinuierliche Verbesserung zu demonstrieren. Diese Mint-Verifizierung liefert ein weiteres Beispiel dafür, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Die Partnerschaft mit etablierten Initiativen wie der SAI-Plattform hilft uns, uns kontinuierlich zu verbessern."

Die SAI-Plattform ist ein führendes Netzwerk für nachhaltige Landwirtschaft und Lieferketten. Die 2002 gegründete Initiative vereint rund 150 Mitglieder in aller Welt. Unabhängige Prüfinstitute arbeiten mit Landwirten zusammen, um deren Einhaltung der sozial-ökologischen Standards der FSA zu validieren. Um die Verifizierung zu erneuern, unterziehen sie sich diesem Verfahren alle drei Jahre anhand umfassender Bewertungskriterien.

Möglichkeiten für Hersteller, nachhaltig zu handeln

Mit verifizierter Minze geben Hersteller eine nachhaltige Antwort auf die wachsenden Anforderungen von Verbrauchern hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe. Besonders für Mundpflegeprodukte spielt Minze aufgrund ihrer Frische und ihres Geschmacks eine wichtige Rolle. Verbraucher wünschen sich zugleich, dass Mundpflegemarken nachhaltige Produkte und transparente Informationen über deren Herkunft und Produktion anbieten. Aktuelle Umfragen zeigen, dass rund ein Fünftel der deutschen Verbraucher nachhaltige Produktion als eines der wichtigsten Kaufkriterien für Mundpflegeprodukte ansieht. Die verifizierten Minze-Inhaltsstoffe von Symrise erfüllen diese Anforderung.

"Verbraucher mögen Minze sehr. Deshalb nutzen wir sie als einen der wichtigsten Inhaltsstoffe für unsere Mundpflegeprodukte", sagt Nicholas Jon Evans, Direktor Globale Geschäftsentwicklung Oral Care bei Symrise. "Unsere verifizierte Minze vereint die Verbraucherwünsche nach Frische, Hygiene und Nachhaltigkeit und bietet Herstellern die Möglichkeit, innovative Produkte auf den Markt zu bringen."

Foto: Symrise