Holzminden (lbr). Die Bürgergenossenschaft begrüßt die Stadtwerke Holzminden als 200. Mitglied ihrer Genossenschaft. „Wir freuen uns sehr, nun Mitglied der Bürgergenossenschaft zu sein und unterstützen zu können“, erklärt Geschäftsführer der GmbH Thorsten Welling. Die Stadtwerke haben gleich 50 Anteile erworben und somit 5.000 Euro an die Genossenschaft überwiesen. 

„Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unserer Bürgergenossenschaft. Unsere Mitgliederentwicklung ist wirklich extrem positiv. Viele Bürger, Organisationen und Firmen aus Holzminden haben Interesse und unterstützen uns“, berichtet Stefan Woelke, Vorstand der BG, und ergänzt: „Man merkt, dass die Leute ein Bedürfnis haben, die Innenstadt wiederzubeleben.“ 

Die Genossenschaft lebt vom Engagement der Bürger und Firmen. Viele Arbeiten werden in Eigenleistung erbracht, um Gelder zu sparen. So konnten bisher zwischen 40.000 und 50.000 Euro eingespart werden. „Viele Holzmindener Firmen unterstützen uns durch bevorzugte Konditionen“, so Woelke. 

In den vergangenen Wochen hat sich am Objekt in der Oberbachstraße einiges getan. „Bei einem Neubau wären wir knapp über dem Richtfest“, erklärt Woelke. Die neue Abwasserleitung liegt bereits und auch an der Front des Hauses gibt es demnächst einiges zu sehen. „Wir haben das Schaufenster entfernt und die neuen Fenster sind bereits bestellt. In Kürze wird das Haus dann eingerüstet“, berichtet Miriam Bullmann, Vorstand der BG. 

Am 12. September 2019 wurde die Bürgergenossenschaft in Holzminden gegründet, mit der Motivation, wieder Leben in die Innenstadt zu bringen. Im Juli 2020 folgte dann der Kauf des ersten Hauses in der Oberbachstraße, welches durch viel ehrenamtlichen Engagement und rund 146.000 Euro saniert werden soll. Mittlerweile ist das Haus entkernt und die Sanierung schreitet in großen Schritten voran. Es sollen zwei Wohnungen werden. Eine Zwei-Zimmer-Wohnung im Erdgeschoss und eine Drei-Zimmer-Maisonettewohnung im oberen Stockwerk. Im Umkreis von 100 Kilometern gibt es keine weitere Genossenschaft und das Interesse an der BG wächst stetig. „Wir planen bis Ende des Jahres die Arbeiten am ersten Objekt abzuschließen“, erklärt Bullmann. Bis Ende des Jahres 2022 möchte die BG außerdem 300 Mitglieder verzeichnen.


Die Bürgergenossenschaft teilt Fortschritte und Neuigkeiten über Facebook und Instagram mit. Weitere Informationen gibt es auch unter www.bg-hol.de

Foto: lbr