Holzminden (red). Der für Samstag, 10. Januar 2026, geplante Medientag für Seniorinnen und Senioren in Holzminden ist verschoben worden. Die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen und das städtische Familien- und Kulturzentrum Drehscheibe reagierten damit auf die angekündigte Wetterlage. Die Veranstaltung soll nun am Samstag, 14. Februar 2026, von 12 Uhr bis 16.30 Uhr im Familien- und Kulturzentrum Drehscheibe in der „Sollingstraße 101“ stattfinden.
„Die kurzfristige Änderung tut uns leid. Die Studierenden, die den Tag organisieren, haben sich bereits auf die Veranstaltung gefreut. Uns liegt allerdings die Sicherheit aller Teilnehmenden am Herzen, sodass es einen neuen Termin geben muss“, erklärte Dr. Christopher Brinkmann, Dozent des Medienseminars an der HAWK-Fakultät Soziale Arbeit in Holzminden.
Austausch, Beratung und digitale Einblicke
Der Medientag wird von Studierenden des Masterstudiengangs Soziale Arbeit der HAWK in Holzminden gestaltet. Ziel ist es, Seniorinnen und Senioren einen niedrigschwelligen Zugang zu digitalen Themen zu ermöglichen. Zu Beginn steht ein gemeinsamer Austausch in gemütlicher Runde im Mittelpunkt, bei dem es um Mediennutzung und persönliche Erfahrungen mit der digitalen Welt geht.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung besteht die Möglichkeit zu individuellen Beratungen. Zudem können digitale Spiele ausprobiert werden, ergänzt durch eine Einführung in das Thema Künstliche Intelligenz.
Fortsetzung eines bewährten Angebots
Der Medientag ergänzt das wöchentliche Angebot „1x1 der digitalen Medien“, das regelmäßig in der Drehscheibe stattfindet. Die Veranstaltung mit Studierenden wird im Februar bereits zum fünften Mal angeboten.
Für den neuen Termin am 14. Februar 2026 sind weiterhin Anmeldungen möglich. Diese werden telefonisch unter 05531 813 86 80 oder per E-Mail an
Foto: HAWK