Holzminden (red). 25.000 Kilometer, 15 Länder, unzählige Begegnungen – der bekannte Fotograf Peter Gebhard (u. a. GEO, stern, National Geographic) war wieder mit seinem legendären VW-Bulli „Erwin“ unterwegs. Am Sonntag, 16. November 2025, kommt er mit seiner neuen Live-Reportage nach Holzminden. In Kooperation mit der KVHS Holzminden nimmt er ab 17 Uhr in der Aula des Campe-Gymnasiums das Publikum mit auf eine faszinierende Entdeckungsreise quer durch Europa.
Gemeinsam mit seinem Assistenten Tobi bereiste Gebhard den Kontinent von den sonnigen Gassen Lissabons bis zum Eismeer in Lappland. Dabei traf er auf außergewöhnliche Menschen und bewegende Geschichten: Muscheltaucher an der spanischen Atlantikküste, eine junge Frau aus dem Allgäu, die in Ligurien zur Fürstin eines Bergdorfs wurde, oder eine Schweizer Bauernfamilie hoch auf der Alm. Über das Baltikum führte ihn die Route bis nach Finnland, wo er auf Sami-Rentierzüchter traf, die er schon 25 Jahre zuvor porträtiert hatte – ein Kreis, der sich auf eindrucksvolle Weise schloss.
Natürlich blieb die abenteuerliche Tour nicht ohne Pannen: gerissene Kupplungsseile, defekte Anlasser und blockierte Getriebe sorgten immer wieder für Herausforderungen – und für neue Geschichten. Als krönender Abschluss erlebte Gebhard die Polarlichter über Lappland, die seiner Reise ein magisches Finale verliehen.
Mit viel Herz, Humor und fotografischem Feingefühl zeigt Peter Gebhard in seiner Live-Reportage die Vielfalt und Seele Europas – erzählt in eindrucksvollen Bildern und bewegenden Momenten.
Karten sind im Vorverkauf für 14 Euro in der Geschäftsstelle der KVHS Holzminden, Braunschweiger Straße 8, erhältlich oder online unter www.kvhs-holzminden.de. An der Abendkasse kostet der Eintritt 16 Euro.
Anmeldungen sind möglich per E-Mail an
Foto: Peter Gebhard