Holzminden (red). Auch in diesem Jahr bietet die Kreisjugendpflege Holzminden wieder eine Jugendleiterinnenausbildung (JuLeiCa) an. Sie wird in enger Kooperation mit dem Kreissportbund und der Sportjugend Holzminden durchgeführt. Unterstützung erhalten die Organisatoren von lokalen Referentinnen, die das Programm mit praxisnahen und kreativen Inhalten bereichern. Der Kurs teilt sich in drei Blöcke auf, beginnend am 31. Oktober 2025, und bietet eine ideale Vorbereitung auf die ehrenamtliche Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen.
Theorie und Praxis vereint
Neben vielen lustigen und aktiven Aktionen zum Erproben der eigenen Grenzen vermittelt die Ausbildung auch fundiertes theoretisches Wissen. Die Teilnahme ist ab 15 Jahren möglich. Mit dem Erwerb der JuLeiCa können Jugendliche bereits vor ihrem 18. Geburtstag eigenständig Kinder- und Jugendgruppen anleiten und von zahlreichen Vergünstigungen profitieren. Zudem kann das ehrenamtliche Engagement auf Wunsch im Zeugnis vermerkt werden.
Termine und Ablauf
Der Ausbildungskurs findet in drei Blöcken jeweils von Freitag bis Sonntag im Haus des Jugendrotkreuzes in Einbeck statt. Der erste Termin ist vom 31. Oktober bis 2. November 2025, der zweite vom 14. bis 16. November, und der letzte vom 5. bis 7. Dezember. Der gesamte Kurs kostet inklusive Übernachtungen und Vollverpflegung 50 Euro.
Anmeldung und Kontakt
Anmeldungen und weitere Informationen sind auf der Homepage der Kreisjugendpflege Holzminden zu finden. Bei Fragen steht das Team unter 0 55 31 – 707 431 oder per E-Mail an