Stahle (haa). Am Samstag, 4. Oktober, lädt der Verein „Pferde und Esel in Not e. V.“ zur offiziellen Eröffnung des neu entstandenen „4 Hufe Hofs“ in Stahle ein. Von 12 bis 18 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Familienprogramm, das Einblicke in die Arbeit des Vereins mit Pferden, Eseln und Ponys gibt.
Höhepunkt des Tages ist die Wiesenwanderung um 15 Uhr. Dabei können die Besucher die Namen der Spender auf den Pfählen entlang der Wiese entdecken. Für Groß und Klein gibt es Kinderschminken, Spiel und Spaß, Kaffee und Kuchen, Köstlichkeiten vom Grill sowie einen Bierwagen. Außerdem lädt eine große Tombola mit attraktiven Preisen zum Mitmachen ein. Die Feier endet um 18 Uhr. Eine gebührende Feier für die intensive Zeit und Arbeit, die in den Hof geflossen sind.
Mit dem „4 Hufe Hof“ haben sich die Vereinsmitglieder von „Pferde und Esel in Not e. V.“ zum Ziel gesetzt, eine Auffangstation und einen Gnadenhof für vernachlässigte und misshandelte Pferde, Esel und Ponys aus dem Kreis Höxter und Umgebung zu schaffen. Die Tiere sollen in sicherer, liebevoller und artgerechter Umgebung aufgenommen, gesund gepflegt und, wenn möglich, an geeignete Plätze weitervermittelt werden.
Der Hof wurde aus einem gepachteten ehemaligen Kuhstall umgebaut. Etwa zehn Tiere können auf dem Hof leben, wobei die Weitervermittlung über einen Schutzvertrag erfolgt. Tiere, die nicht vermittelt werden können, dürfen ihren Lebensabend auf dem Gnadenhof verbringen.
Neben der direkten Hilfe für die Tiere engagiert sich der Verein auch in Aufklärungsarbeit und Bildungsangeboten, besonders für Kinder. Ziel ist es, Verantwortung, Empathie und den richtigen Umgang mit Pferden zu vermitteln und Halter für die Bedürfnisse ihrer Tiere zu sensibilisieren.
Weitere Informationen zu Verein, Mitgliedschaft und Spendenmöglichkeiten gibt es unter www.pferde-und-esel-in-not.de
Foto/Plakat: „Pferde und Esel in Not e. V.“