Holzminden (zir). Die Kohle ist heiß, das Stockbrot färbt sich goldbraun und die sommerlichen Temperaturen laden zu einer Wohlfühlatmosphäre ein. Am Freitagmittag trafen sich rund 30 Kinder mitsamt Eltern und Betreuern des Kinder- und Elterntreffs in der Oberen Straße zu einer Sommerabschlussfeier im Naschgarten. Hier wurde nicht nur fleißig auf die beiden Tore gezielt, sondern auch hinterhergejagt oder geschlemmt.
Während die Kinder ihrem Spaß freien Lauf ließen, konnten sich die Eltern bei einer kleinen Ausstellung ansehen, was die Kleinen in den fünf Wochen der Sommerferien während der Betreuung auf die Beine gestellt hatten: von „Minecraft-Figuren“ aus Bügelperlen über ein Windspiel oder einen gehäkelten Oktopus bis hin zu Malereien auf Leinwand oder auf Baumscheiben. Eine Fotostrecke in Form einer Girlande zeigte zudem die erinnerungswürdigsten Momente der letzten fünf Wochen.
„Leider wollten wir noch so viel mehr machen im Naschgarten. Geplant war zum Beispiel der Bau einer Matschküche, jedoch machten uns die regnerischen Tage einen Strich durch die Rechnung“, erklärt Axel Pötig-Nortmann, Leiter des Kinder- und Elterntreffs. „Immerhin konnten wir die Blumenbeete neu bepflanzen“, freut sich Pötig-Nortmann. Auch ein Ausflug zum Thingplatz sei geplant gewesen, aber auch hier sei das Wetter in die Quere gekommen. „Dennoch kam unser improvisiertes Programm sehr gut bei Kindern und Eltern an“, erklärt der Leiter des Kinder- und Elterntreffs und blickt vor allem auf das Kart-Turnier am 12. Juli zurück.
Das nächste Highlight im Kinder- und Elterntreff ist der Tag der offenen Tür am 13. August. Hier haben Kinder und Eltern die Chance, hinter die Kulisse des Kindergartens zu blicken.
Fotos: zir