Holzminden (red). Im Rahmen des Themenjahres „Lavendel – Das lila Wunder“ lädt das Sensoria – Haus der Düfte und Aromen zu einem besonderen Vortrag ein: Am Mittwoch, 6. August, von 16.30 bis 17.30 Uhr nimmt Referentin Sabine Leupold-Schröder ihre Gäste mit auf eine Reise durch Duft, Kulturgeschichte und Literatur.
Unter dem Titel „Lavendel literarisch“ entfaltet die Kulturwissenschaftlerin die poetische und symbolische Bedeutung einer der bekanntesten Duftpflanzen der Welt. Der Lavendel blickt auf eine lange Geschichte zurück – als Heilkraut, Aromaträger und Inspiration für Dichterinnen und Denker aller Zeiten.
Der Vortrag widmet sich der botanischen Entwicklung des Lavendels ebenso wie seiner kulturellen Prägung: von römischen Bädern über biblische Texte bis zu moderner Kriminalliteratur. Dabei verbindet Leupold-Schröder fundiertes Wissen mit literarischen Beispielen und historischen Anekdoten.
Der Vortrag ist im regulären Eintrittspreis von 12 Euro enthalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Sensoria versteht sich als interaktives Erlebnis-Museum rund um das Riechen und Schmecken. Inmitten der Duftstadt Holzminden können Besucherinnen und Besucher nicht nur Ausstellungen erleben, sondern auch an Vorträgen, Workshops und Tastings teilnehmen.
Weitere Informationen gibt es unter www.sensoria-holzminden.de.
Foto: Stadtmarketing Holzminden GmbH