Holzminden (red). Über das Pfingstwochenende verwandelt sich die Holzmindener Innenstadt erneut in eine große Bühne: Vom 6. bis zum 8. Juni 2025 findet das 17. Internationale Straßentheaterfestival statt. Die Stadt Holzminden informiert im Vorfeld über Verkehrssperrungen, Parkregelungen und Maßnahmen zum Lärmschutz, die während der dreitägigen Veranstaltung gelten.
Innenstadt für Fahrzeuge gesperrt
Die Innenstadt wird während des Festivals großräumig abgesperrt. Die Sperrzeiten gelten:
- Freitag ab 18 Uhr
- Samstag von 13 Uhr bis Sonntag 1 Uhr
- Sonntag von 13 Uhr bis Montag 1 Uhr
Der gesamte Fahrzeugverkehr ist durch Absperrschranken unterbunden. Zusätzlich kommen sogenannte „Trucksperren“ zum Einsatz, um unerlaubtes Durchfahren zu verhindern. Sicherheitsdienste begleiten die Absperrmaßnahmen. Die Bürgermeister-Schrader-Straße sowie Wallstraße/Steinbreite werden nur für Aufführungen gesperrt.
Von der Sperrung betroffen sind unter anderem: Halbmondstraße, Markt, Kirchstraße, Kirchplatz, Weserstraße, Uferstraße, Tünneckenhagen, Oberbachstraße, Weberstraße, Schüttenhof, Johannisstraße, Obere Straße, Marktstraße, Mittlere Straße und Enge Straße.
Parken und Halteverbot
Während der gesamten Veranstaltungszeit gilt in der Innenstadt ein generelles Halteverbot. Anwohnerparkplätze dürfen nicht genutzt werden. Fahrzeuge, die das Halteverbot missachten, werden kostenpflichtig abgeschleppt und zum Parkplatz des Straßenverkehrsamts in der Rehwiese umgesetzt.
Ab Freitagnachmittag stehen Inhabern von Anwohnerparkausweisen der Parkplatz der Volksbank (Neue Straße) sowie Parkflächen hinter dem Bauamt (Neue Straße 17) kostenfrei zur Verfügung. Auch die städtischen, sonst kostenpflichtigen Parkplätze sind von Donnerstag bis Samstag kostenlos nutzbar.
Lärmschutz und Anwohnerhinweis
Die Stadt Holzminden bemüht sich, die Geräuschentwicklung durch Musik und Aufführungen durch zeitliche und räumliche Begrenzung auf ein Mindestmaß zu beschränken. Dennoch bittet die Verwaltung um Verständnis für unvermeidbare Beeinträchtigungen.
Während der Festivalzeit sind zudem keine Warenanlieferungen oder Lieferdienste in den abgesperrten Bereichen möglich. Auch Anwohner können ihre Fahrzeuge in dieser Zeit nicht bewegen.
Appell an die Bevölkerung
Die Stadt Holzminden hofft, dass die Einschränkungen nicht überwiegen und alle Besucherinnen und Besucher das bunte Festivalprogramm genießen. Ziel sei es, dass das internationale Straßentheaterfestival allen in positiver Erinnerung bleibt.