Holzminden (red). Zu einem außergewöhnlichen Theaterereignis mit den drei bekannten TV-Kino- und Bühnendarstellern Martin Molitor, Luc Feit und Heinrich Schafmeister lädt der Kulturverein Holzminden am Freitag, dem 10. Februar 2023, um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) in die Stadthalle Holzminden ein.

Das Stück handelt von der langjährigen Freundschaft dreier Männer, die durch ein Bild auf eine harte Probe gestellt wird. Einer der drei (Serge) hat ein „weißes Bild mit weißen Streifen“ gekauft – für nicht weniger als 20.000 Euro! Er verteidigt sich und seine Entscheidung, der zweite (Marc) attackiert ihn, der dritte (Yvan) versucht zu vermitteln. Ihre langjährige Freundschaft gerät ins Wanken. Das Bild bringt eine Fülle kräftiger Farben ins Beziehungsgefüge der drei Freunde und wird zum Katalysator der Vorstellungen, die jeder vom anderen gehabt hat. Wie bei Yasmina Rezas weltweit erfolgreichen Stücken üblich, lauern die Katastrophen bzw. das Tragische ganz knapp unter der amüsanten Oberfläche. Mit funkelnden Dialogen voller Esprit kreist die Autorin auf höchst komische Weise über den Abgründen bürgerlicher Männlichkeit.

Unter der Regie von Fred Berndt ist in idealer Besetzung ein Feuerwerk entstanden, das mit der bereits 4. Tournee der Theateragentur Landgraf zur Erfolgsgeschichte geworden ist. Die Inszenierung wird zum „großen Theater“ mit stehenden Ovationen durch die bekannten Schauspieler Heinrich Schafmeister (Yvan), Luc Feit (Serge) und Martin Molitor (Mark), alle bekannt vom Fernsehen und der Bühne. Der ursprünglich für die Rolle von Mark vorgesehene, ebenfalls allseits bekannte Leonard Lansink ist kurzfristig erkrankt und muss sich zwingend einer Rehabilitation unterziehen. Alle Theater- und Filmliebhaber wünschen ihm alles Gute und hoffen auf seine baldige Genesung.

Zu der Autorin und den Darstellern:

Yasmina Reza, geboren 1959 in Paris, begann ihre künstlerische Laufbahn als Schauspielerin, wurde aber vor allem als Autorin von Theaterstücken, Romanen und Drehbüchern bekannt. Ein weltweites Publikum erreichte sie mit ihren Stücken „Drei Mal Leben“, „Der Gott des Gemetzels“ und eben auch mit dem in Holzminden dargebotenen Stück „Kunst“.

Martin Molitor hat sein hohes schauspielerisches Können in kaum zählbaren Rollen auf bekannten Bühnen gezeigt. Als bekanntes Gesicht in erfolgreichen Tourneen des EURO-STUDIOS LANDGRAF wirkte er bei preisgekrönten Produktionen wie beispielsweise in Ferdinand Schirachs „Gott“ oder „Tod eines Handlungsreisenden“ mit. Weitere Theaterengagements führten ihn an das Landestheater in Tübingen, an die Theater in Erlangen und Fürth, ferner an die Bühnen in Stuttgart, Wuppertal, Aachen sowie an das Theater für Niedersachsen und das Neue Schauspiel in Erfurt, wo er auch Regie führte. Darüber hinaus ist Martin Molitor ein gefragter Rundfunksprecher mit einer faszinierenden Stimme.

Luc Feit spielte nach seiner Ausbildung von 1982 bis 1985 an der Staatlichen Schauspielschule in Stuttgart unter anderem an der Volksbühne Berlin/Ratten07, am Théâtre de la Colline in Paris, am Kapuzinertheater und am Nationaltheater in Luxemburg sowie bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen. Luc Feit war bereits in vielen bekannten Kinofilmen zu sehen und arbeitete mit Regisseuren wie Achim von Borries, Lola Randl, Pol Cruchten und Dieter Berner. Er wirkte in mehr als 30 deutschen Fernsehfilmen mit und hatte zahlreiche Auftritte in bekannten Krimiserien.

Heinrich Schafmeister spielte nach seiner Schauspielausbildung sechs Jahre lang in Aachen Theater. Zusammen mit Leonard Lansink stand er in zahlreichen Theatervorstellungen auf der Bühne. Sein Kinodebüt gab Schafmeister unter der Regie von Dominik Graf als Chris in dem Jugendfilm „Treffer“ sowie danach an der Seite von Götz George und Gudrun Landgrebe in dem Kriminalfilm „Die Katze“. 1995 spielte er neben Christoph Waltz in dem Film „Man(n) sucht Frau“. In der Filmbiografie der Comedian Harmonists spielte er den Sänger Erich A. Collin, eine der Hauptrollen. Darüber hinaus war er in vielen beliebten TV-Serien zu sehen, gegenwärtig immer noch in der Serie „Der Staatsanwalt“ mit Rainer Hunold.

Mit der Aufführung von Yasmina Rezas Stück „Kunst“ holt der Kulturverein eines der erfolgreichsten Theaterstücke der Gegenwart nach Holzminden, das einen festen Platz auf den großen deutschsprachigen Bühnen hat und aktuelles Theaterleben abbildet. Eintrittskarten für das attraktive Theaterstück gibt es im Vorverkauf beim Stadtmarketing Holzminden, in Höxter bei Bücher-Brandt und der Kultur- und Tourismusinformation sowie bei allen Hellweg-Vorverkaufsstellen und bei www.hellwegticket-online.de

Foto: Kulturverein Holzminden