Neuhaus (zir). Der Mehrgenerationenpark in Neuhaus könnte künftig um ein weiteres Bewegungsangebot ergänzt werden. In einer gemeinsamen Sitzung des Ortsrates Neuhaus und des Ortsrates Silberborn wurde ein entsprechender Antrag der UWG-Fraktion im Ortsrat Neuhaus beraten und beschlossen.
Kern des Vorstoßes ist die erneute Aufnahme der Planungen für eine sogenannte Pumptrack-Anlage auf der Parkwiese Kuhlager. Die geplante Strecke soll als geschlossener Rundkurs mit modellierten Wellen, Kurven und Sprungelementen angelegt werden und unterschiedliche Nutzergruppen ansprechen – von Radfahrern bis hin zu Skatern. Ergänzend dazu ist vorgesehen, fünf zusätzliche Outdoor-Fitnessgeräte aus dem ursprünglichen Konzept des Mehrgenerationenparks umzusetzen. Außerdem soll die Verwaltung prüfen, ob für das Projekt weitere Fördermittel beantragt werden können.
Hintergrund des Antrags ist nach Angaben der UWG, dass die bislang eingeplanten Haushaltsmittel in Höhe von 150.000 Euro nicht ausgereicht hätten, um sowohl eine zunächst angedachte Skateranlage als auch die vollständige Ausstattung mit Trainingsgeräten zu realisieren.
Im Rahmen einer Besichtigung des Geländes mit Vertretern aus Verwaltung und Politik sei daher die Idee entstanden, stattdessen eine vielseitig nutzbare Pumptrack-Anlage ins Auge zu fassen, die das bestehende Angebot erweitern könne.
In der Abstimmung erhielt der Antrag vier Ja-Stimmen bei sechs Enthaltungen und gilt damit als angenommen. Die Verwaltung ist nun aufgefordert, die weiteren planerischen Schritte einzuleiten und die Förderfähigkeit zu prüfen.
Foto: Symbolfoto