Emmerthal (red). Am frühen Dienstagmorgen, gegen 3.30 Uhr, ist es zu einem schrecklichen Vorfall gekommen. Nach Angaben der Polizei wurde eine 42 Jahre alte Frau aus Bad Pyrmont das Opfer eines Tötungsdeliktes. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich augenscheinlich um ihren 59 Jahre alten Lebensgefährten. Ein zufällig vorbeifahrender Zeuge wurde auf die Tat aufmerksam, die sich auf offener Straße zwischen Hämelschenburg und Amelgatzen ereignete.

Der Zeuge wählte den Notruf und Rettungskräfte versuchten vergeblich, die Frau zu reanimieren. Sie verstarb noch am Tatort. Der mutmaßliche Täter konnte wenig später durch Polizeibeamte an seiner Wohnanschrift in Bad Pyrmont angetroffen und festgenommen werden.

Der Mann hatte Blutanhaftungen an seiner Kleidung und war durch interne Recherchen in den Fokus der Ermittlungen geraten. Bei seiner Festnahme leistete der Mann Widerstand. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar, die Ermittlungen dauern an.