Holzminden (red). Um kurz vor 17 Uhr wurde der Leitstelle Hameln in der Uferstraße 16 in Holzminden ein Feuerschein in einem unbewohnten alten Wohnhaus gemeldet. Bei der Leitstelle gingen mehrere Anrufe dazu ein. Als die Ortsfeuerwehr Holzminden sehr schnell am Einsatzort eintraf, stand das unbewohnte Gebäude in der Uferstraße bereits im Vollbrand. Es dauerte nicht lange, das sich Flammen und der dichte Rauch bis zum Dach hinauf gearbeitet haben. Um die angrenzenden Wohnhäuser zu schützen, wurde eine zweite Drehleiter aus Höxter hinzu alarmiert.

Das Feuer konnte in weniger als einer Stunde unter Kontrolle gebracht werden. Verletzte gab es nicht. Rauchschwaden zogen von der Einsatzstelle bis auf den Marktplatz, wodurch einige Passanten leicht das Husten anfingen. Um genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben, zapfte die Feuerwehr Holzminden die Weser im Bereich des Hafens an. Neben der Ortsfeuerwehren der Stadt Holzminden waren auch Einsatzkräfte der Wehren aus Bevern, Höxter (mit Drehleiter und Tankfahrzeug) und Stahle sowie des THW Holzminden, der Rettungsdienst Holzminden und die Johanniter mit jeweils einem Rettungswagen im Einsatz.

Feuer

Die Einsatzkräfte geben alles und versuchen, das Feuer unter Kontrolle zu kriegen - weitere Infos folgen - https://holzminden-news.de/blaulicht/2189-gro%C3%9Falarm-in-holzmindens-innenstadt-geb%C3%A4ude-steht-in-flammen

Gepostet von Holzminden News - www.holzminden-news.de am Donnerstag, 6. September 2018

Fotos: Thomas Kube