Landkreis Holzminden (red). Die Digitalisierung bringt erhebliche Veränderungen der Gesellschaft, der Wirtschaft und der Arbeitswelt mit sich. Für die Weiterentwicklung von Unternehmen bieten sich damit große Chancen. Hilfestellung bei diesen umfangreichen Fragestellungen bietet das Mittelstand-Digitalzentrum in Hannover „mit uns digital“ mit seinen vielfältigen Angeboten. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Holzminden bietet verschiedene digitale Veranstaltungen unter dem Motto „DIGI-STEPS“ an, um Unternehmen aus der Region bei den anstehenden digitalen Herausforderungen tatkräftig zu unterstützen. Unter dem Titel „Potenziale der Digitalisierung – Technologien und Prozesse“ findet am Mittwoch, den 11.05 2022 von 15:00 Uhr bis 16.30 Uhr ein erstes Auftaktseminar statt. 

„Wer wettbewerbsfähig bleiben will, muss sich dem digitalen Wandel stellen, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein“, so Nicole Christoph von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Holzminden. Doch wie können die Potenziale der Unternehmen effektiv genutzt, wie traditionelle Geschäftsmodelle digitalisiert und wie Energieeffizienz in der Produktion erreicht werden? Wo können mittelständische Unternehmen Künstliche Intelligenz vorteilhaft anwenden oder an die eigenen Bedürfnisse einpassen? Die Webinar-Reihe, die die Wirtschaftsförderung des Landkreises in Kooperation mit dem Hannoveraner Mittelstand-Digitalzentrum durchführt, ist für alle Teilnehmenden kostenlos, weil das Zentrum ein Förderprojekt des Bundeswirtschaftsministeriums ist. Neben Impulsvorträge besteht auch die Möglichkeit zu einem interaktiven Austausch mit dem Experten und zwischen den Teilnehmenden. 

Für das erste Webinar am 11.05. konnte der Experte Frank Offergold gewonnen werden. Weitere Webinare zu den Themen „Traditionelle Geschäftsmodelle digitalisieren am Beispiel des Handwerks“, „Energieeffizienz in der Produktion: Kosteneinsparung durch Transparenz!“ und „Künstliche Intelligenz – Einführung und Implementierung“ runden das Webinarprogramm im weiteren Verlauf des Jahres ab. Darüber hinaus stehen die spannenden Themen „Social Media“ und „Storytelling“ noch auf der Agenda.

„Wir sind überzeugt, hier einen interessanten Spannungsbogen an Webinaren rund um das zukunftsweisende Thema Digitalisierung anbieten zu können „und freuen uns über eine rege Teilnahme und informative Veranstaltungen“, unterstreicht Dr. Jutta Klüber-Süßle, die den Bereich Kreisentwicklung/Wirtschaftsförderung leitet. 

Interessierte können sich jetzt schon für das Webinar „Potenziale der Digitalisierung – Technologien und Prozesse am 11.05.2022 unter 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden, um sich einen Platz zu sichern. Ansprechpartnerin ist Nicole Christoph vom Bereich Wirtschaftsförderung, erreichbar unter der Telefonnummer 0 55 31 - 707-110.