Fohlenplacken. Mitten in der Natur und doch überall dabei - die Wohngemeinschaft „Alte Mühle“ hat noch ein paar Zimmer frei. Das wunderschöne Haus mit 550 Quadratmetern Wohnfläche und 7000 Quadratmeter Grundstück bietet barrierefreies Wohnen für Jung und Alt im Solling. Insgesamt elf Zimmer stehen in dem Neubau zur Verfügung, alle mit einem eigenen Bad. 

Das Haus besticht durch seine bezaubernde Lage, mitten im Grünen, mit einem idyllischen Garten, in dem zahlreiche Sitzmöglichkeiten zum Entspannen einladen. Fohlenplacken bietet eine tolle Dorfgemeinschaft und im benachbarten Neuhaus, finden die Bewohner alles, was man zum Lebe braucht. Ein Lebensmittelgeschäft, Ärzte, eine Apotheke, eine Bank, ein Friseur, Restaurants und der Solling lädt zu zahlreichen Aktivitäten ein. Natürlich gibt es auch eine regelmäßige und schnelle Busverbindung in die Kreisstadt Holzminden und zudem bietet Inhaber Udo Timmermann einen individuellen Fahrdienst an. Zudem soll es zukünftig auch eine 24-Stunden-Betreuung geben. 

Jeder Bewohner kann sich seine eigenen Räumlichkeiten individuell einrichten und sich jeder Zeit zurückziehen, doch auch das Gemeinschaftsgefühl kommt in der WG nicht zu kurz. Eine großzügige und moderne Küche mit offenem Wohnraum lädt zum gemeinsamen Kochen ein. Die Bewohner genießen die gemeinsame Zeit im Wintergarten oder auf der atemberaubenden Terrasse. Das Haus besticht durch eine liebevolle Einrichtung und eine heimische Atmosphäre. Ebenfalls vorhanden ist ein großzügiger Hauswirtschaftsraum und schnelles WLAN im gesamten Haus. Beim Bau der Wohngemeinschaft wurde an alles gedacht, die Flure sind breit, alle Badezimmer sind ebenerdig und einen zuverlässigen Fahrstuhl gibt es auch. Auch Haustiere dürfen nach Absprache in die Alte Mühle einziehen. 

„Ich kann mich zurückziehen, wann ich möchte, muss aber auch nicht alleine sein. Das schätze ich wirklich sehr“, berichtet eine Bewohnerin. Sie verkaufte nach einer Erkrankung ihr Haus, wollte selbstständig bleiben und dennoch nicht alleine sein. „Die Alter Mühle ist für mich das perfekte Zuhause. So möchte man doch gerne im Alter leben“, erklärt sie. Zweimal in der Woche bekommt sie Besuch vom Pflegedienst, auch dies ist hier kein Problem. „Doch mit einem Altenheim hat das hier gar nicht zu tun“, ergänzt sie lachend. 

„Ich wollte auf dem Land leben und trotzdem, dass ich Single bin, nicht alleine sein. In der Alten Mühle gefällt es mir sehr gut. Hier möchte ich langfristig bleiben“, erzählt ein 61-jähriger Bewohner. Besonders die Nähe zur Stadt der Düfte gefalle ihm sehr gut. „So habe ich die Vorzüge der Stadt, aber auch die ländliche Ruhe“, schlussfolgert er. 

Besichtigungen sind vor Ort nach Terminvereinbarung möglich. Weitere Informationen zum Wohnen in der Alten Mühle gibt es Facebook und telefonisch bei Udo Timmermann unter 01726416778. Überzeugen Sie sich selbst und schauen Sie in der Alten Mühle in Fohlenplacken vorbei.