Hameln (red). Am 01.09.2020 sind neun junge Menschen bei der Agentur für Arbeit Hameln ins Berufsleben gestartet. „Sie sind unsere Zukunft“, so wurden die Nachwuchskräfte vom Vize-Chef der Agentur für Arbeit Hameln Henrik Steen begrüßt.

Fünf der Neulinge absolvieren eine Ausbildung, an deren Ende sie den Titel „Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen“ tragen werden. Die anderen vier durchlaufen den dualen Studiengang „Arbeitsmarktmanagement“ bzw. „Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“; die Theorieanteile werden hierbei an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Schwerin vermittelt.

Steen erläutert: „Gerade in der aktuellen Situation durch Corona ist der Stellenwert der Agentur für Arbeit sichtbarer denn je geworden. Nur aufgrund unserer schlagkräftigen Belegschaft konnten wir nach dem Lockdown sofort umfassend zum Thema Kurzarbeit beraten und die Gelder kontinuierlich kurzfristig auszahlen. Es freut mich sehr, dass wir nun neun neue Beschäftigte begrüßen können.“

In Hameln begleiten drei Fachkräfte vor Ort die fundierte Ausbildung, an deren Ende ein krisensicherer Job steht. Studium und Ausbildung dauern jeweils drei Jahre. Danach bestehen Einsatzmöglichkeiten an den Standorten der Agentur für Arbeit Hameln in den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg, zusätzlich in den Jobcentern Hameln-Pyrmont und Holzminden.

Foto: Agentur für Arbeit