Holzminden (r). Dr. Ulrich Stiebel feiert am 10. September seinen 70. Geburtstag. Gemeinsam mit seinem Bruder Frank Stiebel war er bis 2014 Inhaber der Unternehmensgruppe STIEBEL ELTRON, die deren Vater Dr. Theodor Stiebel - der in diesem Jahr 125 Jahre alt geworden wäre - 1924 gegründet hat. 2014 hat Dr. Ulrich Stiebel die Stiebel Familienstiftung errichtet und seine Unternehmensanteile auf die Stiftung übertragen. Er ist Vorstand der Stiftung und Mitglied des Stiftungskuratoriums. In der neuen Beteiligungsstruktur wird die Unternehmensgruppe damit von der Stiebel Familienstiftung sowie Frank Stiebel zu gleichen Teilen gehalten.

Zudem sind Frank und Ulrich Stiebel Mitglieder des Aufsichtsrates der Gruppe, während das operative Geschäft in den Händen zweier Geschäftsführer liegt. Die Gruppe hat 2018 einen Nettoumsatz von 550 Millionen Euro erzielt und beschäftigt weltweit rund 3.700 Mitarbeiter, davon etwa 1.700 am Stammsitz in Holzminden.

Dr. Ulrich Stiebel repräsentiert das Unternehmen in zahlreichen Gremien. Er war von 1998 bis 2003 unter anderem Mitglied des Senats der Fraunhofer-Gesellschaft. Heute ist er Mitglied des Aufsichtsrates des Institutes für Solarenergieforschung Hameln (ISFH) und des Hochschulrates der FH Ostwestfalen-Lippe sowie weiterer Beiräte und Kuratorien. Für seine Verdienste um die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) mit Standorten in Holzminden, Hildesheim und Göttingen wurde Dr. Ulrich Stiebel 2013 mit der höchsten Ehrenauszeichnung der Hochschule, dem HAWK-Preis, ausgezeichnet.

1949 in Holzminden geboren und aufgewachsen, studierte Dr. Stiebel nach dem Wehrdienst an der Technischen Universität Darmstadt Wirtschaftsingenieurwesen und hat später an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre promoviert. Er ist seit 1984 verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Als Stifter und Vorstandsvorsitzender der „Stiftung zum Wohl des Pflegekindes“ mit Sitz in Holzminden engagiert sich Dr. Ulrich Stiebel auch im sozialen Bereich.