Holzminden (red). 24 Junge Menschen haben jetzt den Schulalltag gegen ein Berufsleben getauscht. Technischer Ausbildungsleiter Winfried Kunkel durfte die Auszubildenden bei Stiebel Eltron begrüßen: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Talenten." Zwei bis dreieinhalb Jahre Lehrzeit beziehungsweise duales Studium liegen vor ihnen.

"In diesem Jahr haben wir zwei duale Studenten in neuen Studiengängen eingestellt: Digitale Technologien und Wirtschaftsinformatik. Beide Studiengänge sind stark auf informationstechnische Prozesse und die Digitalisierung der Industrie ausgelegt", erklärt Anna Funk, Personal. Zusätzlich haben zwei duale Studenten der Fachrichtung Maschinenbau mit ihrem Studium begonnen.

Für die Nachwuchssicherung im technisch-gewerblichen Bereich haben vier Maschinen- und Anlagenführer, drei Elektroniker, zwei Industriemechaniker und zwei Werkzeugmechaniker ihre Ausbildung begonnen. Im kaufmännischen Bereich sind sieben angehende Industriekaufleute und zwei Fachkräfte für Lagerlogistik gestartet.

Zum Kennenlernen ging es für die Neulinge in den Escape-Room "Bergwerk" in Holzminden. In verschiedenen Räumen mussten sie dort als Team Aufgaben meistern, um am Ende ans Ziel zu gelangen. „Schüler, die im nächsten Jahr Ihren Abschluss machen und ebenfalls im Anschluss eine Ausbildung planen, können sich noch bis Ende Oktober bei uns bewerben“, so Anna Funk, kaufmännische Ausbildungsleiterin. Alle angebotenen Berufsausbildungen, Kontaktpersonen und weitere Informationen: www.stiebel-eltron.de/karriere.

Foto: Stiebel Eltron