Landkreis Holzminden (red). Im Unterallgäu, in Krumbach und Obergessertshausen startete die Mountainbike Bundesliga am letzten Wochenende in die Saison 2021 für drei Fahrer vom DDMC Solling e.V. Mit internationaler Top-Besetzung hieß es sich gegen Fahrer, wie den amtierenden Cross-Country Weltmeister Jordan Sarrou aus Frankreich zu beweisen. 

Ein Doppel-Rennwochenende mit den Disziplinen Sprint (XCC) am Freitag und Cross-Country am Sonntag (XCO) stand auf dem Programm. Das gesamte Rennwochenende fand unter strengen Hygiene Auflagen und unter Ausschluss von Zuschauern statt. Alle Fahrer und Betreuer wurden im Vorfeld der Veranstaltung getestet. Freiwillige Helfer, sowie die örtliche Polizei und Radsport Verband kontrollierten auch die Einhaltung der Maskenpflicht. „Wir sind sehr froh, dass wir überhaupt starten konnten. Das ist ein enormer Aufwand für den Veranstalter“, so Fabian Büser.

Das beste Ergebnis fuhr einmal mehr Micah Schmidt (20) aus Hellental ein. Er belegte im Sprint am Samstag Platz 11 und verpasste damit nur knapp das Finale und mögliche Punkte im Weltklassement. Auch Fabian Büser (30) aus Hann Münden erzielte im Sprint einen zufrieden stellenden Platz 16 im Qualifikationslauf. ?Im Cross Country Lauf am Sonntag zeigte Micah Schmidt einmal mehr seine technische und mentale Stärke und belohnte sich trotz schwieriger Bedingungen mit Platz 67 in der Elite. Vincent Beckmann (22) aus Neuhaus belegt Platz 98 und Fabian Büser Platz 99. „In einem 135 Fahrer starken Feld auf Welt Cup Niveau sind das Top-Ergebnisse für uns als Team“, so Vincent Beckmann. „Micah hat mal wieder seine Cross Country Stärke bei diesen Bedingungen bewiesen. Ich bin mit meinem Ergebnis nicht zufrieden, aber die Saison ist noch jung.“ 

Während sich am Samstag in Krumbach die Sonne zeigte und der ein Kilometer lange Rundkurs überwiegend auf befestigtem Untergrund gefahren wurde, waren die Wetterbedingungen in Obergessertshausen mal wieder extrem. Zum gewohnt nassen und durchweichten Untergrund kamen zum Saisonauftakt winterliche Temperaturen und Schnee dazu. Die technisch ohnehin anspruchsvolle C1 Strecke (zweit schwierigste Kategorie nach UCI Einstufung) musste teilweise entschärft werden, um nicht zu viele Stürze zu provozieren. 

Alle Teamfahrer mussten aus dem hinteren Startblock starten. Eine Herausforderung, weil es direkt darauf ankam, möglichst weit vorne in den technischen Kurs einzufahren, um nicht ins Gedränge zu geraten. Micah Schmidt kämpfte sich direkt am Start nach vorne. Ein klarer Vorteil. So konnte er “sein Rad fahren” während Vincent Beckmann und Fabian Büser einige Plätze zurück im „Fahrer-Stau“ feststeckten und zusehen mussten, wie das erste Drittel davonfährt. Micah Schmidt bewies vor allem in den Abfahrten sein Können und sein gutes Gespür für den Untergrund. Während es im Fahrerfeld zahlreiche Stürze gab, hielt er die Konzentration hoch und entschied sich taktisch klug das Rad zu tragen, wo immer es schneller war. 

Alle Fahrer konnten ohne Verletzungen und Materialschäden das Rennen beenden. Ein ganzes Wochenende im Zeichen des Leistungssports unter ganz besonderen Bedingungen (durch Corona und das Wetter). Der Bundesliga Auftakt wurde durch Wohnmobil Engelke aus Dassel unterstützt, die für eine warme Unterkunft direkt am Streckenrand sorgten. „Das ist nicht zu unterschätzen, wie wichtig das Drum-Herum bei einem so hochkarätigen Rennen ist“ berichtet Micah Schmidt. „Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung. Viele Unterkünfte haben nicht geöffnet. Ohne das Wohnmobil hätten wir wahrscheinlich nicht teilnehmen können. Wir konnten uns jederzeit aufwärmen und hatten ein rund um professionelles Fahrerlager. Das war echt spitze“. 

Die Fahrer des DDMC Sollings waren an diesem Wochenende erstmals für den neuen Titelsponsor am Start. Im April erfolgt die offizielle Teamvorstellung. Hier berichten gesondert.

Foto:  DDMC Solling e.V.