Silberborn/Neuhaus (red). Nachdem der alte Mountainbikeparcours nach vielen Jahren nicht mehr befahrbar war und auch die Beschilderung aufgrund der Umweltereignisse der letzten Jahre nur noch teilweise vorhanden war, entschloss sich der Mountainbikeverein Radsport-Hochsolling den Parcours wieder aufleben zu lassen.

Mit Unterstützung der Touristikinformation und den Landesforsten wurde eine neue Streckenführung erarbeitet. Der neue Parcours bietet nun auf einer Streckenlänge von exakt 9 km und knapp 200 hm alles was ein Mountainbiker sucht. Steile Anstiege, schnelle Abfahrten, wurzelige Trails und viele flowige Passagen und zu guter Letzt auch eine Bachdurchfahrt. Das ist reiner Fahrspaß.

Der von Friedel Koch durchgängig beschilderte Streckenverlauf bietet Einstiege in Silberborn oder in Neuhaus, wo auch jeweils ein Parkplatz vorhanden ist. Außerdem ist der Parcours durch schöne Strecken von allen Richtungen zu erreichen. Beschilderte Mountainbikestrecken als Anbindungen sind in naher Zukunft geplant. Der Parcours wird am Samstag, dem 29. August, direkt am Parcourseinstieg am Ortseingang in Silberborn, beim ehemaligen Familienfreizeitheim mit einem Familienfest eröffnet. Hier kann dann der Parcours auf eigene Faust, oder als geführte Tour erkundet werden. Die Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr und endet um 16.00 Uhr.

Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Im Rahmen dieser Veranstaltung findet auch die Übergabe eines Schecks an die Holzmindener Tafel statt. Bei der diesjährigen alternativen Ausrichtung des Allersheimer Mountainbikecups wurde festgelegt, den Überschuss zu 100 Prozent der Holzmindener Tafel zur Verfügung zu stellen. Das Versprechen wird nun eingelöst. Der Radsport – Hochsolling und die Touristikinformation würden sich über viele Gäste freuen und hoffen mit dem Parcours vielen Mountainbikern eine Freude mit viel Fahrspaß zu bereiten.

Foto: Lange