Holzminden (red). Am kommenden Samstag, den 7. März, findet in Eschershausen die Endrunde der F-Junioren der Kreismeisterschaft im Hallenfußball statt. Beide F-Jugend-mannschaften des SV 06 Holzminden haben sich für das Finale qualifiziert. Sie reisen einheitlich gekleidet mit neuer Allwetterjacke zum Höhepunkt der Hallensaison.

Für die Vorrunde der F-Junioren waren 14 Mannschaften aus dem Kreis gemeldet. An drei Spieltagen in Holzminden, Boffzen und Stadtoldendorf wurden die zehn Teilnehmer für die am Wochenende stattfindende Endrunde ermittelt. Die beiden Mannschaften des SV 06 Holzminden überzeugten mit guten Leistungen. Die 7- und 8-jährigen Jungen spielten mit großer Freude, zeigten Einsatz und Teamgeist, was jetzt mit der Teilnahme am Finale belohnt wird. „Gewinnen oder verlieren, das ist für unseren Trainerstab nebensächlich. In dem Alter geht es uns darum den Spaß am Spiel mit der runden Kugel zu vermitteln. Unsere beiden Teams sind jetzt schon Gewinner, egal wie die Endrunde ausgeht.“, so erläutert Christian Bode, Teammanager der F-Junioren, die interne Philosophie des Trainerstabes. „Doch naiv sind wir natürlich nicht: Fußball macht noch mehr Spaß, wenn man am Ende auch gewinnt!“ Es wird sich zeigen, wie sich die beiden Mannschaften bei der Endrunde gegen die starken Gegner, vor allem aus Bodenwerder und Lenne-Wangelnstedt, schlagen wird. „Wir hoffen auf spannende und faire Spiele, die beste Mannschaft soll am Ende den Siegerpokal gewinnen.“ Diese Worte kommen aus dem Trainerstab.

Für die Stärkung des Wir-Gefühls der Kinder und für ein einheitliches Auftreten bei der Endrunde sorgt die Mannschaft der Versicherungsagentur Stefan Woelke aus der Karlstraße in Holzminden. Mit einer großzügigen Spende hat das Versicherungsbüro die Anschaffung neuer Allwetter-Jacken für die Mannschaften und das Trainerteam gesorgt. Bei der offiziellen Übergabe beim Abschlusstraining vor der Endrunde am Montag sagte Stefan Woelke: „Wir unterstützten bei Wind und Wetter! Das Engagement für die F-Junioren ist eine Herzenssache.“ Stolz waren die Kinder beim Foto für die Übergabe und fahren jetzt schick und hoch motiviert zur Endrunde nach Eschershausen. Das Finalturnier beginnt um 10 Uhr, das Endspiel wird am frühen Nachmittag ausgespielt.

Foto: Bode