Neuhaus (red). Radsportfreunde aufgepasst: Am Sonntag den 1. Juli  findet in Neuhaus zum 20. Mal der Allersheimer Mountainbike-cup statt. Als vor zwanzig Jahren der erste Allersheimer Mountainbike-Marathon gestartet wurde, haben wohl nur die wenigsten geglaubt, dass diese Veranstaltung zu einem der größten und traditionsreichsten Mountainbikeevents in Niedersachsen werden würde. Aber eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Veranstaltern und den Sollingortschaften Neuhaus und Silberborn hat dazu geführt, dass diese Veranstaltung 20 Jahre ohne Unterbrechung stattfinden konnte. Die Feuerwehren aus Neuhaus und Silberborn sowie der TSV-Neuhaus haben durch ihre unermüdliche Unterstützung bei der Besetzung der Verpflegungsstellen und der Streckenposten mitgeholfen, diesen bei allen Sportlern beliebten 50 Kilometer langen Rundkurs in dieser Form immer durchführen zu können.

Viele Einzelpersonen haben diese Veranstaltung jahrelang begleitet und unterstützt, wie zum Beispiel Friedel Koch, um nur einen zu nennen. sie haben jedes Jahr die Trailpassagen freigeschnitten und von sperrigem Gestrüpp befreit. Deshalb laden die Veranstalter, der Radsport-Hochsolling und die Touristikinformation Hochsolling, alle Helfer, Unterstützer und Sponsoren zu einer kleinen Helferfeier am Vorabend der Veranstaltung ab 17 Uhr nach Neuhaus ins Haus des Gastes ein.

Um der Jubiläumsveranstaltung einen würdigen Rahmen zu geben, findet an diesem Tag ein attraktives Beiprogramm statt. Die Holzmindener Band „Roll`in out of Ruins“ wird den musikalischen Rahmen abdecken. Das Radhaus am Markt führt in Neuhaus am Veranstaltungsgelände die Rocky Mountain Demodays durch. Hier können alle Räder des Herstellers ausgiebig getestet und Probe gefahren werden. Der Tree-Rock beteiligt sich mit einem mobilen Kletterpark. Selbstgebackener Kuchen, Nudeln und Bratwurst, neben den Allerheimer Getränken, sorgen für das leibliche Wohl der Gäste und Sportler.

Das Rennen ist wieder offizielle niedersächsische Meisterschaft der Disziplin Mountainbike-Marathon. Auf drei Strecken von 25, 50 und 100 Kilometer Länge und zwischen 600 und 2400 Höhenmetern können Mountainbiker jeden Alters in den verschiedenen Klassen ihre Sieger ermitteln. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich. Start und Ziel ist das Haus des Gastes in Neuhaus. Anmeldungen sind online unter „myraceresult“ bis zum 28. Juni 24 Uhr möglich. Die Meldefrist für die Lizenzfahrer der Niedersächsischen- Meisterschaft hingegen ist am 20. Juni abgelaufen. Außerdem gibt es einen Zugang unter www.Radsport-Hochsolling.de (Rennen).

Das erste Rennen über 100 Kilometer wird um 9 Uhr gestartet, anschließend gehen die Sportler um 10 Uhr auf die 50 Kilometer-Strecke und um 10.30 Uhr startet das 25 Kilometer-Rennen. Nachmeldungen sind bei allen Rennen bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start möglich. Um circa 13.30 startet ein verkürztes Kidsrace. Die Startnummern und die Starterpakete können am Renntag ab 7 Uhr im Rennbüro im Haus des Gastes abgeholt werden. Die ersten drei Platzierten erhalten einen Pokal. Die Siegerehrungen finden nach den jeweiligen Rennen statt.

Die elektronische Zeitmessung erfolgt über die eigene Zeitmessanlage von race.result. Das Rennen ist ein offizielles Rennen des BDR, sodass auch Lizenzfahrer teilnehmen können. Die Lizenzfahrer der niedersächsischen Meisterschaft werden separat gewertet. Die Veranstalter hoffen wieder auf viele Starter, es werden über 300 Sportler erwartet. Der bei den Fahrern beliebte 50 Kilometer lange Rundkurs ist gespickt mit knackigen Anstiegen, technischen Single Trails und rasanten Abfahrten. An drei Verpflegungsstationen können sich die Fahrer mit isotonischen Getränken und Obst und Riegeln stärken. 

22 Streckenposten sorgen mit Hilfe der Johanniter für die Sicherheit an der Strecke. Alle Teilnehmer sollten über einen ausreichenden Trainingszustand und ein technisch einwandfreies Mountainbike verfügen. Es besteht Helmpflicht. Die offizielle Auschreibung können Interessierte unter www.raceresult.de einsehen.

Foto: Radsport-Hochsolling