Holzminden (red). Verena Zenunaj vom MTV 49 Holzminden hat erfolgreich die Trainerausbildung Karate beim Deutsch-Japanischen Karate Bund (DJKB) abgeschlossen. Die Ausbildung zum Trainer C mit Schwerpunkt Karate, die sich an den Richtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) orientiert, fand über das Jahr verteilt an fünf Wochenenden im Leistungszentrum für Karate in Bottrop statt.
Umfassende Ausbildung in Theorie und Praxis
Insgesamt nahmen 25 Karateka aus ganz Deutschland an der Ausbildung teil. Die Inhalte umfassten Themen wie allgemeine Trainingsplanung, Funktionsgymnastik, den Einsatz von Materialien und Geräten im Kindertraining, das richtige Verhalten gegenüber Schutzbefohlenen sowie Grundlagen des Vereinsrechts. Ergänzend standen funktionelles Training, Beweglichkeit, Mobilisation, Prävention und Verletzungsprophylaxe auf dem Lehrplan.
Neben der Theorie mussten die Teilnehmenden auch praktische Lehrproben erarbeiten. Im Fokus standen dabei die drei zentralen Elemente des Karate – Kihon, Kata und Kumite. Den Abschluss bildeten eine theoretische Prüfung und eine praktische Lehrprobe, die Verena Zenunaj mit Erfolg bestand.
Dojo stolz auf neue Trainerin
Das Dojo des MTV 49 Holzminden zeigte sich stolz auf die frisch qualifizierte Trainerin. „Wir freuen uns auf die nächsten Trainingseinheiten mit Verena und ihre neuen Impulse für unser Karate-Team“, so die Verantwortlichen des Vereins.

Fotos: MTV 49 Holzminden