Holzminden (red). Mit einer Wanderfahrt von Beverungen weserabwärts zum eigenen Bootshaus hat der Ruder-Club Holzminden (RCH) Ende April die neue Saison offiziell eröffnet. Nur wenige Tage später, am ersten Maisonntag, nahm der Club bereits sportlich Fahrt auf: Zwei Boote des RCH starteten beim traditionsreichen Wesermarathon und legten gemeinsam mit zahlreichen Kanufreunden und anderen Ruderern stolze 80 Flusskilometer von Hann. Münden bis nach Holzminden zurück – trotz kühler Temperaturen und Wind.
Am heimischen Steg an der Umgehungsstraße präsentierte sich der RCH wieder einmal als aufmerksamer Gastgeber: Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Bier sorgten für die verdiente Stärkung nach den Strapazen. Der Steg ist ein beliebter Ort zum Herausnehmen der Boote – oder für eine kurze Pause all jener Wassersportfreunde, die weiter in Richtung Hameln paddeln oder rudern möchten.
Kaum ist die Saison angelaufen, steht schon die nächste Aufgabe vor der Tür: Ein Schnupperkurs der KVHS für Ruder-Anfänger hat großen Zuspruch gefunden. Viele erfahrene RCH-Mitglieder begleiten die Neueinsteiger bei ihren ersten Versuchen auf der Weser und sorgen so für einen gelungenen Einstieg in den Rudersport.
Währenddessen trainieren die sportlich orientierten Mitglieder des Clubs bereits intensiv für die anstehenden Regattatermine.
Foto: Ruder-Club Holzminden