Holzminden (red). Die Schachgesellschaft Holzminden hielt ihre diesjährige Jahreshauptversammlung ab, bei der sowohl sportliche Erfolge als auch organisatorische Veränderungen im Mittelpunkt standen.
Gedenken an verstorbenes Mitglied
Zu Beginn der Veranstaltung gedachten die Mitglieder in einer Schweigeminute dem verstorbenen Uwe Brockhagen, der viele Jahre Teil des Vereins war.
Jugendarbeit als Erfolgsfaktor
Eberhard Schwenke betonte die Bedeutung der Jugendarbeit, die sich durch die Verjüngung der 2. Mannschaft deutlich bemerkbar mache. Auch die 1. Mannschaft erhielt durch die Integration von Maximilian Vogel eine entscheidende Verstärkung.
Positive Finanzlage und Entlastung des Vorstands
Der Bericht des verhinderten Kassenwartes Dr. Georg Kisters, vorgetragen von Eberhard Schwenke, zeigte eine erfreuliche Kassenbilanz. Kassenprüfer Simon Günther bestätigte eine einwandfreie Führung der Finanzen, was zur einstimmigen Entlastung des Vorstands führte. Günter Kerl wurde als 2. Kassenprüfer gewählt.
Rückblick auf Turniere und Ergebnisse
Bernd Zimmer berichtete über das Sollingblitzschachturnier am 1. Mai 2024 in Würgassen, an dem 17 Spieler teilnahmen. Den Sieg sicherte sich Ralf Christian Diedrichs, während Maximilian Vogel die Jugendwertung gewann.
Die Vereinsmeisterschaften 2024 dominierten Maximilian Vogel (1. Platz) und Ralf Christian Diedrichs (2. Platz), während Simon Günther den dritten Rang belegte. In der Gruppe B triumphierte Goran Lipovac nach einer spannenden Relegation gegen Ute Rolf und Alexander Grässle.
Beim Vereinsblitzturnier 2024 setzte sich Ralf Christian Diedrichs durch, während Maximilian Vogel nach einem knappen Relegationssieg gegen Heinz-Joachim Butz den zweiten Platz erreichte. Auch das Themen-Schnellturnier entschied Maximilian Vogel für sich, gefolgt von Ralf Christian Diedrichs und Günter Kerl.
Sportlicher Erfolg in den Ligen
Die 1. Mannschaft, derzeit von Günter Kerl vertreten, startete mit 6:0 Punkten erfolgreich in die neue Bezirksligasaison und führt aktuell die Tabelle an. Die 2. Mannschaft zeigte ebenfalls einen soliden Saisonstart und belegt mit 4:2 Punkten Platz 4 in der Kreisliga.
Siegerehrung und neue Aufgabenverteilung
Im Rahmen der Siegerehrung wurden Maximilian Vogel, Simon Günther und Goran Lipovac mit Pokalen und Urkunden ausgezeichnet. Urkunden für nicht anwesende Mitglieder werden nachgereicht. Eine wichtige Personaländerung betraf die Position des Turnierleiters: Eberhard Schwenke übernimmt das Amt von Bernd Zimmer, der es aus gesundheitlichen Gründen niederlegte.
Die Jahreshauptversammlung spiegelte die lebendige Vereinsarbeit und die sportlichen Erfolge der Schachgesellschaft Holzminden wider, die zuversichtlich in das Jahr 2024 blickt.