Bodenwerder (red). Der erste Spieltag der Jugendturnierrunde 2022/2023 des Badmintonkreisfachverbandes Holzminen fand in Bodenwerder statt. Außer vom ausrichtenden TV waren insgesamt 17 Kinder und Jugendliche aus den Vereinen Tuspo Grünenplan, Delligser SC und TV 87 Stadtoldendorf dabei. Bei kühlen Hallentemperaturen war für die jungen Sportler/-innen aus den Altersklassen U9 bis U17 Bewegung angesagt. Jedes Kind hatte zwei Doppel und zwei Einzel zu absolvieren, die ausgelost worden waren. Durch Punktevorgaben ergaben sich ausgeglichene und spannende Partien. Wegen der Pandemie war es für einige der erste Wettkampf überhaupt und die Aufregung entsprechend groß. Die Spielergebnisse werden gesammelt und fließen in die Gesamtwertung ein. Der nächste Spieltag findet am 21. Januar in Stadtoldendorf statt.

Die Nachwuchssportler/-innen des Badmintonkreisfachverbandes Holzminden starten in die neue Wettkampfsaison. Da es gerade für die kleineren Vereine schwierig ist, in den einzelnen Altersklassen genügend Kinder für eine Punktspielmannschaft zusammenzubekommen, wurde vor einigen Jahren die Jugendturnierrunde eingeführt. An vier Spieltagen treffen sich die Kinder aller dem Verband angeschlossenen Vereine. Je nach Alter und Geschlecht gibt es Punktevorgaben, sodass einigermaßen ausgewogene Begegnungen zustande kommen. Spannung ist damit garantiert. Zum ersten Mal treffen sich die Badminton-Kids am 19. November in Bodenwerder. Spielbeginn ist um 13.30 Uhr; Zuschauer/-innen sind willkommen. Die weiteren Termine sind am 21. Januar in Stadtoldendorf, am 18. Februar in Eschershausen und am 11. März in Delligsen (Ausrichter Tuspo Grünenplan). Die sportliche Verantwortung trägt Kreisjugendwartin Marion Hirche, die die einzelnen Tageswertungen am Ende der Saison zu einem Gesamtergebnis zusammenführt. Dafür ist die Teilnahme an mindestens zwei Spieltagen erforderlich. Anmeldungen sind nur über die Vereine bis zwei Tage vor dem jeweiligen Spieltag möglich. Weitere Information wie der vollständige Ausschreibungstext sind auf der Internetseite des Kreisfachverbandes unter www.badminton-kfv-hol.de/turnierrunde veröffentlicht.

Foto: Badmintonkreisfachverband Holzminden