Landkreis Holzminden (red). Der Studiengang Betriebswirtschaft berufsbegleitend der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen am Standort Holzminden steht weiterhin hoch im Kurs. Zum fünften Mal schafften es Lehrende des Studiengangs von der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen unter die Top 25 beim Wettbewerb „Teacher of the Year“ des Hochschulverbundes Virtuelle Fachhochschule (VFH). Einmal jährlich wählen Studierende virtueller Studienfächer in Deutschland die besten Lehrenden. An der HAWK freuten sich in diesem Jahr Dipl.-Kauffrau Melanie Ebert, Dipl.-Kauffrau Jenny Wundrack und Professor Dr. Lars Weber über die Auszeichnung, zu besten Lehrenden zu gehören. 

Der Grund für die hohe Zufriedenheit der Studierenden liegt in einer gut durchdachten Onlinelehre, die neben fachlicher Kompetenz großen Wert auf eine persönliche und familiäre Atmosphäre legt. „Die Dozierenden an der HAWK sind für ihre Studierenden stets gut erreichbar und bringen jedem Einzelnen persönliche Wertschätzung entgegen. Das merken die Studierenden und es trägt zur guten Atmosphäre an der Hochschule bei,“ ist sich Studiengangsleiterin Prof. Dr. Zulia Gubaydullina sicher. 

„Bei einer Auswahl von über 400 Lehrenden gleich zwei Dozentinnen und einen Dozenten des Studiengangs unter den Top 25 zu haben und das sogar wiederholt in den letzten Jahren, ist außergewöhnlich. Das zeigt, dass wir hier in Holzminden fachlich kompetente und engagierte Lehrende haben, welche die Studierenden auf ihrem Weg optimal unterstützen“, freut sich Gubaydullina. „Dieser Wettbewerb ist nicht nur eine einfache Abstimmung. Unsere Studierenden werden angeregt zu reflektieren, was gute Onlinelehre eigentlich ausmacht. Sie haben das in teils sehr ausführlichen Begründungen beschrieben und diese wurde den jeweiligen Dozierenden auch zur Verfügung gestellt“, so Gubaydullina. 

Studiengangskoordinatorin Melanie Ebert freute sich über zahlreiche anerkennende Bewertungen wie „interessanteste Vorlesungen“ und „besonderes Engagement gegenüber Studierenden“. „An den Reaktionen der Studierenden sehe ich auch, dass Hochschullehre nicht nur reine Wissensvermittlung ist, sondern gerade das Zwischenmenschliche entscheidet. Wir begleiten unsere Studierenden vom Tag der Einführungsveranstaltung bis zum erfolgreichen Abschluss. Ich denke, die familiäre Atmosphäre schätzen unsere Studentinnen und Studenten“, sagt die Holzmindenerin, die unter anderem das Modul Statistik lehrt. 

Prof. Dr. Lars Weber, seit 2018 an der HAWK, schafft mit der diesjährigen Auszeichnung, sich zum dritten Mal in Folge einen Platz unter den Besten zu sichern. Zunächst schafft er dies noch als Lehrbeauftragter, dann als Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Digitalisierung. „Ich versuche den Studierenden fächerübergreifend Methoden beizubringen und auch generell die Verbindung zwischen den Fächern im Studiumsverlauf herzustellen. In meinen Augen stellt sich dadurch der beste Lernerfolg ein, der meinen Studierenden auch langfristig in Leben und Beruf von Nutzen ist,“ so Weber. Für ihn gehört eine gewisse Leistungsbereitschaft ebenfalls zu einem Studium dazu: „Man kann schon sagen, dass ich hohe Anforderungen an die Kursteilnehmenden habe und sicher fordere ich auch viel. Aber die Ergebnisse zeigen mir, dass bei den Studierenden ein hohes Potential und viel Kreativität vorhanden ist.“ 

Jenny Wundrack bescheinigten die Studierenden unter anderem praxisnahe und gut gelaunte Vorlesungen. „Gute Laune in den Vorlesungen zu haben, fällt mir nicht schwer bei so vielen engagierten Studierenden“, lacht die Finanzierungsexpertin. „Das Allerwichtigste in meinen Veranstaltungen ist für mich tatsächlich, dass Studierende im besten Fall von der Theorie sofort die Brücke zur Anwendung im Unternehmen schlagen können,“ erzählt Wundrack und ergänzt: „An dieser Stelle möchte ich auch ein Kompliment an unsere Studierenden zurückgeben: Ich habe große Hochachtung vor dem Workload der Studierenden. Ein komplettes Studium neben Beruf, Familie und anderen Verpflichtungen durchzuziehen, ist wirklich beeindruckend und hätte meiner Meinung nach auch einen Preis verdient.“ 

Weitere Informationen unter: www.hawk.de/bwl

Fotos: HAWK