Holzminden (lbr). Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im März 2020 konnte das Kino in Holzminden lediglich für zwei Monate öffnen, doch das Roxy-Team steckt den Kopf nicht in den Sand und will die Zeit des Lockdowns nun für eine große Renovierung nutzen. „Bereits im vergangenen Jahr haben wir Fördermittel beantragt, die uns nun zugesichert wurden“, berichtet Stanislawa Grzibek, Theaterleitung des Kinos. 80 Prozent der Renovierungskosten sollen durch die zweckgebundenen Fördermittel gedeckt werden.

Das Foyer soll neu gestaltet werden, die kleineren Säle 2 und 3 umgebaut und modernisiert werden und die Lüftungsanlagen sollen durch neue Klimaanlagen, die coronakonform sind, ersetzt werden. Auch die Technik soll modernisiert werden, beispielsweise mit einem neuen Kassensystem. Zu viele Einzelheiten wolle Grzibek aber noch nicht verraten, um den Kinobesuchern nicht die Überraschung vorweg zunehmen. Die Eröffnung ist zunächst für den 22. Mai geplant. „Da ist unser siebenjähriges Bestehen“, erklärt sie. „Wir sind zuversichtlich und schauen positiv in die Zukunft“, ergänzt sie abschließend. Anfang März sollen die Arbeiten starten. 

Foto: lbr