Holzminden (lbr). Rund 20 Jahre stand das Haus von Robert Rasch in der Oberbachstraße 31 leer. Die Bürgergenossenschaft Holzminden hat das Gebäude nun gekauft und will dort für neues Leben sorgen. Am heutigen Donnerstag, stand der Notartermin an.

Die Bürgergenossenschaft hat sich im September 2019 gegründet. „Wir sind sehr froh, bereits in so kurzer Zeit ein Objekt gefunden zu haben“, berichtet Stefan Woelke. „Wir planen noch für dieses Jahr den ersten Arbeitseinsatz in der Oberbachstraße“, ergänzt Miriam Bullmann. Aktuell läuft bereits die Kosten-Nutzen-Analyse für das erste Haus der Genossenschaft. "Es gibt mehrere Möglichkeit wie das Haus genutzt werden könnte. Als Einfamilienhaus, mehrere Wohnungen, kleinere Apartments oder als Studentenwohnraum“, so Bullmann. Eines steht jedoch schon fest: „Wir wollen die Innenstadt wieder mit Leben füllen“, erklärt Woelke das Ziel der Genossenschaft.

Trotz der Corona-Pandemie hat die Genossenschaft neue Mitglieder gewinnen können und aktuell beteiligen sich 140 Holzmindener. „Wir würden gerne noch eine Mitgliederversammlung einberufen und auch die Jahreshauptversammlung würde nun anstehen“, erklärt Karl-Heinz Klein. Man müsse schauen, wie sich die aktuelle Corona-Situation entwickelt.

Weitere Informationen zur Bürgergenossenschaft Holzminden gibt es auch unter www.bg-hol.de