Holzminden (r). Das wird ein besonderer „Kanzeltausch“. In der Lutherkirche in Holzminden steht am Buß- und Bettag im Gottesdienst traditionell ein Bürger auf der Kanzel und spricht über zu einem Thema aus seinem persönlichen oder beruflichen Umfeld. In diesem Jahr steigt Thomas Günther, Betreiber des Roxy-Kino Holzminden, auf die Kanzel am Mittwoch, 22. November, um 19.00 Uhr. In seiner Rede wird er sich mit dem Film „Die Hütte. Ein Wochenende mit Gott“ auseinandersetzen.
Die Bestseller-Verfilmung hat weltweit Menschen berührt, zugleich wurden aber auch kritische Stimmen laut. Es geht schließlich um ein zentrales Fundament des christlichen Glaubens, um die Lehre der Einheit von Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist. Direkt im Anschluss geht es für Neugierige, Interessierte und Begeisterte sofort ins Roxy-Kino. Um 20.15 Uhr läuft hier der Film in voller Länge. Karten können ab sofort unter www.kino-holzminden.de vorbestellt werden. Der Eintritt ermäßigt sich für Gottesdienstteilnehmer auf 5 Euro.
Zwei Wochen später wird dann ein Kino-Saal im Roxy Holzminden zum Gottesdienstraum. Zum Abschluss der zweiten Staffel „Kirche und Kino“ wird am ersten Advent, Sonntag, 3. Dezember, um 18.00 Uhr ein Gottesdienst im Roxy gefeiert. Die Evangelische Jugend Holzminden-Bodenwerder gestaltet den Gottesdienst und hat dafür den Film „Nightmare before christmas“ – Alptraum vor Weihnachten. ausgewählt. Auch dieser Film wird im Anschluss um 19.30 Uhr in voller Länge gezeigt. Zu Beginn des neuen Kirchenjahres wird die frohe Botschaft des Evangeliums an diesem außergewöhnlichen Ort verkündet, eines ganz sicher, nahe den Menschen.