Zur beliebten Kinderveranstaltung Bilderbuchkino in der Stadtbücherei (Dienstag, 14. Mai, und Donnerstag, 16. Mai, jeweils um 15:30 Uhr in der Stadtbücherei) sind Kinder ab 4 Jahren - mit oder ohne ihre Eltern - herzlich eingeladen. Die Bilder aus dem Buch werden auf der großen Leinwand betrachtet, und dazu wird die Geschichte aus dem Bilderbuch vorgelesen und erzählt. Anschließend können beim Malen oder Basteln die Kinder ihre Phantasie entwickeln.

Zum Inhalt des Bilderbuches „Klingeling – Fahrradfahren ist entenleicht“ von Günther Jakobs:

Emil Ente und Henry Schwan planen einen Ausflug. Henry hat die Idee, eine ausgedehnte Fahrradtour zu machen. Statt dabei im Anhänger zu sitzen, soll Emil vorher das Fahrradfahren lernen. Doch Emil weigert sich, weil er Angst hat. Henry Schwan tröstet ihn und macht ihm Mut: Schritt für Schritt zeigt er der kleinen Ente, wie schön und leicht es ist, Fahrrad zu fahren.

Bereits in „Schnabbeldiplapp – Ein wasserscheues Bilderbuch“ haben die beiden auf humorvolle Weise deutlich gemacht, dass sich mit guten Freunden Ängste schnell überwinden lassen!

Die Stadtbücherei bittet um Anmeldung: Telefon 05531/93640 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Eintritt ist frei. Mal- und Bastelmaterial sind vorhanden.

Die Eltern werden gebeten zu beachten, dass die Veranstaltung pünktlich anfängt und eine Stunde dauert. Die Bilderbuchkinos werden von den Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei gestaltet: Heike Leupold und Angela Wiegand-Konrad.

Foto: Stadtbücherei