Holzminden (red). Erst Ende 2015 eröffnete „Woody Möbel“ in der Max-Planck-Straße in Holzminden, doch nun ist klar: Die Möbelhausfiliale in der Bülte ist insolvent. Das bestätigte uns Andreas Weibel, Geschäftsführer der Filiale in Holzminden. „Wir hatten vor allem in der Mitte des letzten Jahres zu wenig Umsätze“, erklärt er uns auf Nachfrage. Zurückzuführen sei dies auf die Sommerflaute, die die gesamte Branche getroffen habe. Durch das schöne, langanhaltende Sommerwetter habe sich die breite Masse im vergangenen Jahr wenig um die Einrichtung der eigenen Wohnungen gekümmert, vermutet Weibel. Zudem sei der Online-Preisdruck hinzugekommen.

Derzeit befindet sich das Möbelhaus mitten in einem Räumungsverkauf. Bis zu 70 Prozent Preisnachlass wird angeboten. „In Einzelfällen geben wir auch bis zu 80 Prozent“, sagt der Geschäftsführer. Wenn der Mietvertrag Ende März ausläuft, muss alles raus sein, denn am ersten April soll der Schlüssel für die Räumlichkeit schon an einen neuen Geschäftsinhaber abgegeben werden, welcher dort im Laufe dieses Jahres einziehen wird.

„Ab ersten April habe ich ungefähr acht Wochen Zeit, um den Laden in Holzminden voll zu machen“, sagt uns Andrey Fast. Er ist Inhaber des Möbelhauses „Möbel Fast“. Derzeit befindet sich seine einzige Filiale in Höxter. Doch das Gebäude wurde verkauft, sagt er uns. Mein Mietvertrag in Höxter läuft noch bis Ende Mai“, erklärt Fast. Wenn er in Holzminden in die Räumlichkeiten von Woody Möbel zieht, wird er sich parallel in Höxter in einem Räumungsverkauf befinden. „In Höxter werde ich vier Jahre gewesen sein, davor war ich mit meinem Möbelhaus 15 Jahre in Brakel“, erzählt er uns.

Ursprünglich habe er sich zuerst in Höxter nach einer neuen Unterbringung umgesehen. „Da fand ich nichts“, sagt er. Dann habe er seinen Blick nach Paderborn gerichtet, wo ihm allerdings die Mieten zu hoch gelegen haben. Jetzt verschlägt es ihn nach Holzminden in die Max-Planck-Straße.