Neuhaus (red). Zwei neue Auszubildende haben im Niedersächsischen Forstamt Neuhaus ihre dreijährige Ausbildung zum Forstwirt begonnen. Rieke Böhm aus Uslar und Jendrik Weiß aus Barmstedt heißen die neuen Berufsstarter in den Wäldern des Solling. Die 17-jährige Rieke ist während ihrer Realschulzeit bei einem Referat auf den Beruf aufmerksam geworden und wollte anschließend Forstwirtin werden. Handball und Fußball nennt Rieke ihre Hobbies. Ihr 19-jähriger Kollege Jendrik ist in seiner Heimat viele Jahre für die Naturschutz-Jugend aktiv. Für den Gymnasiasten stand frühzeitig ein “grüner Beruf“ fest. Seine Freizeit verbringt er mit Tierfotografie und engagiert sich in der Naturschutzarbeit.

„Neben technischer Begabung und körperlicher Fitness erfordert der Forstwirtberuf auch Verständnis für biologische Zusammenhänge, Verantwortungsbereitschaft und Zuverlässigkeit“, erklärt Martin Kuhrke. Der erfahrene Forstwirtschaftsmeister verantwortet die Ausbildung im Forstamt Neuhaus. Er empfiehlt interessierten jungen Leuten, sich durch ein Praktikum über die Anforderungen des Berufes zu informieren. 

Die Niedersächsischen Landesforsten stellen jedes Jahr über 30 Auszubildende ein, die den Beruf des Forstwirtes/der Forstwirtin erlernen. Ausgebildet werden die Azubis in 15 Ausbildungsforstämtern, die in ganz Niedersachsen verteilt sind.

Foto: NLF