Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Samstag, 27. Juni 2026 Mediadaten
Anzeige
Anzeige

Holzminden (red). Nach dem Chlorgasalarm in der Nacht zu Samstag (wir berichteten) bleibt das Freibad Holzminden vorerst geschlossen. Wie Bürgermeister Christian Belke mitteilt, ist ein sicherer Badebetrieb derzeit nicht möglich, da die komplette Chlorgasanlage zunächst durch eine Fachfirma überprüft werden muss.

In der Nacht hatte die Chlorwarnanlage ausgelöst. Die Feuerwehr stellte eine undichte Verschraubung an einer Chlorgasflasche fest und beseitigte den Mangel umgehend. Verletzt wurde niemand.

„Nun muss die gesamte Chlorgasanlage im Freibad vollständig überprüft werden. Ein sicherer Badebetrieb ist deshalb derzeit nicht möglich. Die technische Prüfung erfolgt am Montag. Das wurde mit der beauftragten Fachfirma abgestimmt“, erklärt Bürgermeister Christian Belke.

Bereits jetzt steht fest, dass das Freibad am Wochenende geschlossen bleibt. Auch am Montag wird der Badebetrieb zunächst nicht aufgenommen.

„Auf Grundlage der technischen Abnahme am Montag wird die Stadt Holzminden darüber informieren, wie es mit dem Badebetrieb weitergeht. Fest steht bereits jetzt, dass der Badebetrieb am Wochenende entfällt. Auch am Montag bleibt das Freibad zunächst geschlossen. Im günstigsten Fall könnte das Bad frühestens am Montagnachmittag wieder öffnen“, so Belke.

Ob das Freibad anschließend wieder öffnen kann, hängt vom Ergebnis der technischen Überprüfung ab.

„Im ungünstigsten Fall wird bei der Überprüfung ein größerer Schaden an der Anlage festgestellt. Dann wird sich am Montag zeigen, wie das weitere Vorgehen aussieht“, sagt der Bürgermeister.

Zugleich betont Belke, dass für die Bevölkerung keine Gefahr bestanden habe: „Wichtig ist: Zu keinem Zeitpunkt bestand eine Gefahr für die Bevölkerung.“

Foto: TKu

Anzeige
Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg#joomlaImage://local-images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg?width=295&height=255