Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Freitag, 26. Juni 2026 Mediadaten
Anzeige
Anzeige
26 Absolventinnen und Absolventen im Bereich Sozialpädagogik – mit ihnen freuen sich die Lehrkräfte der BBS Holminden zusammen mit dem Stellvertretenden Schulleiter Dr. Thomas Meyer.

Holzminden (red). Ausdauer, Durchhaltevermögen, Engagement und Empathie – diese und viele weitere Eigenschaften bescheinigte der stellvertretende Schulleiter der Georg-von-Langen-Schule, Berufsbildende Schulen Holzminden, Dr. Thomas Meyer, den Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz sowie der Fachschule Sozialpädagogik.

„Denken Sie daran: Alles beginnt im Kleinen – auch große Aufgaben werden Schritt für Schritt bewältigt“, gab Dr. Thomas Meyer den Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg. In Anlehnung an eine der drei Abschlussklassen stand die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse und Urkunden unter dem Motto „Ameise des Tages“ – fleißig und unermüdlich wie eine Ameise und mit der Botschaft, die Wirkung kleiner Schritte niemals zu unterschätzen. Gerade für sozialpädagogische Fachkräfte stecke darin eine wichtige Botschaft, denn kleine Schritte könnten das Leben eines anvertrauten Menschen nachhaltig verändern.

Gemeinschaft und Entwicklung standen im Mittelpunkt

Während der Abschlussfeier brachten auch die Klassenlehrerinnen der drei Abschlussklassen diese Entwicklung zum Ausdruck. In der Zeit des Lernens, der Projektarbeiten, der Praxisbesuche und Prüfungen seien die Schülerinnen und Schüler zu einer starken Gemeinschaft zusammengewachsen. So fasste Frau Rüdiger als Klassenlehrerin der Sozialpädagogischen Assistenz zusammen, dass sich ihre Klasse von einer ruhigen und zurückhaltenden zu einer aufgeschlossenen und fachlich versierten Gruppe entwickelt habe, die aufeinander eingehe und gemeinsam auf einem guten fachlichen Niveau diskutiere.

Die Absolventinnen und Absolventen hoben ihrerseits in ihren Redebeiträgen die gute Gemeinschaft und das Miteinander hervor. Zusammengeschnittene Bilder und Videos aus ihrer Schulzeit erinnerten an die gemeinsame Ausbildungszeit.

Herausragende Leistungen ausgezeichnet

Die beiden Klassenlehrerinnen der Fachschule Sozialpädagogik machten deutlich, welche Bedeutung Erzieherinnen und Erzieher für die Gesellschaft haben. „Ihr seid wichtig. Sie machen den Unterschied und Sie sind der Schlüssel“, machte Frau Weil den Absolventinnen und dem Absolventen ihrer Vollzeitklasse deutlich. Zwei Jahre lang hatten sie sich auf den Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher vorbereitet – einschließlich Abschlussprüfungen und einer schriftlichen Facharbeit.

Frau Sinja Bohnert-Janus lobte ihre Schülerinnen und hob anhand einzelner Beispiele die vielfältigen Projekte hervor, bei denen nicht nur das Lernen, sondern auch der Zusammenhalt und die Freude während der Ausbildung deutlich wurden. Sie verabschiedete ihre Klasse mit den Worten: „Alles Gute, viel Erfolg und viele bereichernde Begegnungen auf Ihrem weiteren Weg – herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss!“

Nach der Übergabe der Zeugnisse und Urkunden wurden besondere Leistungen ausgezeichnet. Einen Notendurchschnitt von 1,3 erreichte Mira-Joy Elke Hinz als staatlich anerkannte Sozialpädagogische Assistentin. In der Fachschule Sozialpädagogik erzielte Stefanie Dorendorf im Vollzeitbereich einen Notendurchschnitt von 1,4. Im Teilzeitbereich erreichte Tessa Sünnemann mit der Traumnote 1,0 das beste Ergebnis.

Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins der BBS Holzminden konnten die Absolventinnen für ihre herausragenden schulischen Leistungen sowie für besonderes Engagement während der Ausbildungszeit ausgezeichnet werden.

Besonders erfreulich: Alle Schülerinnen und Schüler, die an den Abschlussprüfungen der BBS Holzminden teilgenommen hatten, bestanden ihren Abschluss erfolgreich.

15 Staatlich anerkannte Sozialpädagogische Assistenten mit ihrer Klassenlehrerin Frau StRin Janina Rüdiger.

5 Staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher der Fachschule Sozialpädagogik (Vollzeit) mit ihrer Klassenlehrerin Frau L. i. A. Jasmin Weil.

5 Staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher der Fachschule Sozialpädagogik (Teilzeit) mit ihrer Klassenlehrerin Frau OStRin Sinja Bohnert-Janus.

Prämierung der Besten und mit sozialem Engagement in der Ausbildungsklasse zusammen mit den drei Klassenlehrerinnen und dem Stellvertretenden Schulleiter Dr. Thomas Meyer

Anzeige
Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg#joomlaImage://local-images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg?width=295&height=255