Holzminden (red). Das Team der Frühen Hilfen lädt am Freitag, 19. Juni 2026, von 15 bis 18 Uhr zur Premiere der Babymesse in die Aula des Campe Gymnasiums an der „Braunschweigerstr. 8“ in Holzminden ein. Die regionale Messe richtet sich an werdende Eltern, Familien mit Babys und Kleinkindern sowie alle Interessierten. Im Mittelpunkt stehen Informationen, Angebote und Inspirationen rund um Schwangerschaft, Baby- und Kleinkindzeit.
Mehr als 20 regionale Ausstellende vor Ort
Mehr als 20 regionale Ausstellende präsentieren Produkte, praktische Hilfsmittel, Beratungsangebote sowie Freizeit- und Unterstützungsmöglichkeiten für Familien. Die Veranstaltung ist familienfreundlich gestaltet: Für kleine Gäste gibt es ein Bastelangebot. Ein separater Still- und Wickelbereich soll Eltern und Kindern einen angenehmen Aufenthalt ermöglichen.
Außerdem erhalten alle Familien aus dem Landkreis Holzminden, die im Jahr 2026 ein Kind bekommen haben, ein Willkommenspaket.
Startschuss für den neuen Familienkompass
Die Babymesse bildet zugleich den offiziellen Start des neuen Familienkompasses. Das Präventionsprojekt soll Familien frühzeitig unterstützen. Verschiedene Angebote sollen Beratung, praktische Hilfen und den Zugang zu lokalen Netzwerken ermöglichen.
Das Projekt richtet sich zum Auftakt besonders an Familien in der Zeit der Schwangerschaft sowie an Familien mit Kindern bis zu drei Jahren. Künftig soll der Familienkompass schrittweise erweitert werden, um Familien noch umfassender zu begleiten.
Die Babymesse bietet Raum für Austausch, Begegnung und neue Ideen für das Familienleben. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Landkreises Holzminden unter www.landkreis-holzminden.de im Bereich Präventive Hilfen > Netzwerk Frühe Hilfen > Familienkompass. Für Rückfragen steht das Team der Frühen Hilfen unter 0 55 31 / 707 767 oder
Foto: Landkreis HOL