Holzminden (red). Im Kino spielen Fragen des Lebens eine große Rolle. In Zusammenarbeit mit dem Roxy-Kino Holzminden zeigt der Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder einmal im Monat mittwochs um 19 Uhr in der Reihe Kirche & Kino besondere Filme mit Tiefgang und gesellschaftlicher Relevanz.
Am Mittwoch, 29. Oktober 2025, um 19 Uhr, steht der Film „White Bird“ auf dem Programm. Erzählt wird die bewegende Geschichte von Sara, die ihrem Enkel helfen möchte, der in der Schule gemobbt wird. Um ihm Mut zu machen, spricht sie über ihre eigene Vergangenheit – über die Zeit, in der sie als jüdisches Mädchen während des Zweiten Weltkriegs verfolgt wurde.
Sara erinnert sich, wie die Nazis im besetzten Frankreich ihr Leben aus den Angeln hoben und wie ein Junge, den sie und ihre Klassenkameraden einst gemieden hatten, zu ihrem Retter und besten Freund wurde. Der Film verknüpft die Themen Freundschaft, Zivilcourage und Menschlichkeit zu einem eindrucksvollen Plädoyer für Mitgefühl und Zusammenhalt.
„White Bird“ ist Teil der monatlichen Filmreihe Kirche & Kino, die existenzielle Fragen des Lebens in den Mittelpunkt stellt. Ziel ist es, durch besondere Filme Denkanstöße zu geben und Raum für Gespräche über Glauben, Werte und Menschlichkeit zu schaffen.
Weitere Informationen sind in der Programmübersicht des Roxy-Kinos Holzminden oder online unter https://kino-holzminden.de/mehr/filmreihe/kirche-und-kino zu finden.