Holzminden (red). Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis erwartet die Besucherinnen und Besucher der Stadthalle Holzminden am Samstag, 1. November. Im Rahmen des 140-jährigen Jubiläums des Gesangvereins Altendorf/Einigkeit gastieren gleich zwei Spitzenensembles aus Leverkusen: das Akkordeon-Orchester Bayer Leverkusen sowie das Bayer Blasorchester.
Die Verbindung zwischen dem Gesangverein Altendorf/Einigkeit und den beiden Orchestern besteht seit mehreren Jahrzehnten – ein Band der Freundschaft, das dieses einmalige Konzert möglich macht. Das Bayer Blasorchester Leverkusen, gegründet 1901 und damit das älteste kulturelle Ensemble der Bayer AG, hat sich in den vergangenen 25 Jahren zu einem sinfonischen Blasorchester auf Spitzenniveau entwickelt. Rund 65 Musikerinnen und Musiker präsentieren ein breites Repertoire von sinfonischen Originalkompositionen bis hin zu Musical- und Filmmusik. Unter der Leitung von Tobias Schütte erreichte das Ensemble zuletzt beim World Music Festival den dritten Platz.
Auch das Akkordeon-Orchester Bayer Leverkusen wird an diesem Abend seine hohe Spielkultur unter Beweis stellen. Das rund 35 Mitglieder starke Ensemble stand in diesem Jahr beim World Music Festival in Innsbruck ebenfalls auf dem dritten Platz des Siegertreppchens. Unter der Leitung von Monika Schneider wird es den Gästen wieder eine musikalische Bandbreite präsentieren, die von Klassik bis zu moderner Unterhaltung reicht.
Der Kartenvorverkauf läuft über das Stadtmarketing Holzminden sowie über den Gesangverein Altendorf/Einigkeit. Karten können außerdem direkt bei den Mitgliedern des Vereins sowie bei Uwe Witte unter Tel. 0173/4754828 reserviert werden. Weitere Informationen sind auf der Vereins-Homepage unter www.gv-altendorf.de abrufbar.