Holzminden (red). Die Kinder in Holzminden haben gewählt: Auf dem Spielplatz „Limkerecke“ soll wieder ein Spielschiff aufgestellt werden. Damit setzten sich die jungen Nutzerinnen und Nutzer mit deutlichem Vorsprung für den Nachfolger des alten „Spielschiffs“ ein, das aus Sicherheitsgründen abgebaut werden musste.
Bereits im vergangenen Jahr hatte die Kinder- und Jugendbeauftragte Julia Rentziehausen mit einem großen Spielplatzcheck die Wünsche und Bedürfnisse von Kindern und Eltern erhoben. Um auch bei der Neuanschaffung des Spielgeräts mitbestimmen zu können, startete sie in diesem Jahr eine weitere Online-Umfrage. Neben dem Spielschiff standen eine Kletterburg und ein großes Kletternetz zur Auswahl – alle Geräte wären inklusiv und auch für Kinder mit Einschränkungen geeignet gewesen.
Zusätzlich beteiligten sich die Kinder der Kita Südstadt mit einer Murmelabstimmung direkt vor Ort. „Ich war gespannt, welches der Spielgeräte die Kinder favorisieren. Im Verlauf der Umfrage zeigte sich jedoch sehr schnell ein klarer Favorit. Mit weitem Vorsprung, sowohl bei den Kitakindern als auch bei der Online-Umfrage wird sich wieder ein Schiff gewünscht“, erklärte Rentziehausen.
Nun liegt die Umsetzung beim Bauamt: Am 2. September 2025 soll das Ergebnis im Bauausschuss beraten werden. Dort wird die politische Freigabe für die Ausschreibung des neuen Spielschiffs erwartet.
Foto: Stadt Holzminden