Bevern (red). Im Rahmen eines Künstleraufenthalts lädt die Foto- und Videokünstlerin Sarai Meyron aus Heidelberg zu besonderen Begegnungen am Schloss Bevern ein. Unter dem Titel „Beveraner Geschichten mit Blitz und Biscuits“ bietet sie an zwei Sonntagen, 31. August und 14. September, jeweils ab 16 Uhr Kaffeegespräche und einen Foto-Treff am Schlosseingang an.
Meyron wird bis Anfang Oktober im Atelier am Schloss wohnen und arbeiten. Ihr besonderes Interesse gilt den Skulpturen von Karl Repfennig, die an verschiedenen Orten in Bevern und Holzminden zu finden sind – etwa am Schloss oder an den Teichen. Mit ihren fotografischen und filmischen Arbeiten möchte die Künstlerin diese Werke ins Licht rücken und zugleich mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommen.
Begegnungen am Schloss
Wer in den kommenden Wochen also eine Drohne über dem Schloss entdeckt oder frühmorgens eine Kamera auf Repfennigs Skulpturen gerichtet sieht, darf davon ausgehen, dass Meyron am Werk ist. Die Kaffeegespräche am Schlosstor sollen nicht nur zum Austausch über Kunst und Geschichte einladen, sondern auch Gelegenheit bieten, selbst zum Mit-Fotografieren anzusetzen.
Ausstellung zum Abschluss
Die Ergebnisse ihres Aufenthalts werden in einer Ausstellung präsentiert, die am Sonntag, 28. September, um 11 Uhr im Schloss Bevern eröffnet wird.