Neuhaus (red.). Mit den „Heimatgesprächen“ startet die Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V. (SVR) ein neues Format für touristische Betriebe. Ziel ist es, Vermietern und Anbietern eine Plattform für Austausch, Vernetzung und Impulse zur Weiterentwicklung des regionalen Tourismus zu bieten.
Austausch und neue Impulse
„Mit den Heimatgesprächen eröffnen wir ein neues Kapitel im Dialog mit den touristischen Betrieben in der Region. Hochkarätige Referenten sind eingeladen, zum intensiven Austausch beizutragen“, erklärte SVR-Geschäftsführer Manuel Liebig. Jeder teilnehmende Betrieb solle neue Ideen für die eigene Arbeit mitnehmen können.
Mitgliedschaft und Vernetzung
Bisher arbeitet der SVR mit rund 75 Betrieben über Kooperationsverträge zusammen. Inzwischen seien über 250 touristische Akteure identifiziert. „Alle Interessierten haben zukünftig die Möglichkeit, direktes Mitglied mit Stimmrecht beim SVR e.V. zu werden und von den Vorteilen einer Mitgliedschaft zu profitieren“, so der Vorsitzende Sebastian Rode.
Veranstaltungsorte und Programm
Das Gastgebertreffen findet am Dienstag, 9. September 2025, wahlweise von 8.30 bis 12.30 Uhr im Haus der Schmetterlinge in Uslar oder von 14 bis 18 Uhr bei der create.now GmbH in Holzminden statt. Auf dem Programm stehen Impulsvorträge zu Themen wie Mitgliedschaft beim SVR, Bett+Bike-Zertifizierung, Gästebedürfnisse, Chancen für Gastgeber sowie Online-Buchbarkeit.
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind bis zum 31. August 2025 möglich. Rückfragen beantwortet Tanja Marx, Mitgliederbetreuung SVR, Tel. 05536/96097-17 oder per E-Mail an
Foto: M. Heitmann