Hameln (red). Mit bunten Fahnen, guter Stimmung und einer klaren Botschaft für Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung hat sich der Queer Treff des Familien- und Kulturzentrums „drehscheibe“ Holzminden am Samstag, 21. Juni 2025, am Christopher Street Day in Hameln beteiligt. Unter dem Motto „Nie wieder still – nie wieder unsichtbar!“ demonstrierten Hunderte durch die Innenstadt für die Rechte der queeren Community.
Der Tag begann vor dem Hochzeitshaus mit einem Gottesdienst, geleitet von Pastorin Dr. Heike Köhler, gefolgt von einem bunten Bühnenprogramm. Anschließend zog die Parade über den Kastanienwall durch die Deisterstraße und über die Kaiserstraße zurück zum Hochzeitshaus. Der Queer Treff nutzte den Umzug, um sich mit Initiativen aus der Region zu vernetzen und die positive, solidarische Atmosphäre vor Ort zu erleben. Für die Teilnehmenden wurde der CSD zu einem bewegenden, motivierenden Tag.
Der Queer Treff der „drehscheibe“ bietet in Holzminden regelmäßig Raum für Austausch, Unterstützung und gemeinsame Aktionen – offen für alle, die sich der queeren Community zugehörig fühlen oder solidarisch zeigen möchten. Für Rückfragen ist das Team unter 05531/8138680 oder per E-Mail an
Foto: Stadt Holzminden