Holzminden (red). Auch in diesem Jahr zeigt die Oberschule Holzminden wieder Einsatz für Umwelt und Gemeinschaft – und tritt beim Stadtradeln 2025 kräftig in die Pedale. Bereits zum fünften Mal rufen der Landkreis Holzminden und die Stadtmarketing GmbH zur Teilnahme an der Aktion auf, die das Fahrrad als klimafreundliches Verkehrsmittel ins Zentrum stellt.
Auf zwei Rädern zum Godelheimer See
Zehn Schülerinnen und Schüler machten sich gemeinsam mit den Lehrkräften Joachim Herrmann und Lea Warnecke auf den Weg – entlang des malerischen Weserradwegs bis zum Godelheimer See. Bei bestem Sommerwetter ging es mit viel Teamgeist durch die idyllische Landschaft. Ziel war es, gemeinsam ein Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen und dabei Bewegung, Spaß und Zusammenhalt zu verbinden.
Eis und Erlebnis
Ein verdienter Zwischenstopp in Höxter sorgte mit einem Eis für strahlende Gesichter und frische Energie. Danach radelte die Gruppe weiter und legte am Ende rund 26 Kilometer zurück – eine beachtliche Leistung, die mit Stolz und guter Laune gefeiert wurde.
„Es war toll, wieder gemeinsam außerhalb der Schule aktiv zu sein“, fasste ein Schüler den Tag begeistert zusammen. Auch die begleitenden Lehrkräfte zeigten sich zufrieden: „Solche Aktionen stärken das Miteinander und machen das Stadtradeln zu einem echten Erlebnis.“
Mit der Teilnahme am Stadtradeln setzt die Oberschule Holzminden ein sichtbares Zeichen für gelebten Klimaschutz, Teamgeist und gesundheitsbewusste Mobilität.
Foto: Oberschule Holzminden