Stahle (red). Das „Schaufenster zum Ehrenamt“ hat einen neuen Standort gefunden: Ab sofort informiert der digitale Präsentationsbildschirm des Zentrums für ehrenamtliches Engagement (ZEE) im EDEKA Center Brinke in Stahle über die vielfältigen Möglichkeiten bürgerschaftlichen Engagements im Landkreis Holzminden.
„Als wir angefragt wurden, ob wir eine Fläche für das Projekt zur Verfügung stellen können, war das für uns sofort klar“, sagt Marktleiter Sönke Wehrhahn. „Wir erleben täglich, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für unsere Region ist – ob im Sportverein, bei der Feuerwehr oder in sozialen Einrichtungen. Dieses Engagement verdient nicht nur Respekt, sondern auch Sichtbarkeit.“
Auch René Brinke, Inhaber des EDEKA Centers, betont: „Wir bieten Rabatte für Inhabende der Ehrenamtskarte an. Damit möchten wir ein tägliches Dankeschön für ihren wertvollen Einsatz aussprechen. Es ist uns wichtig, diese Menschen, die viel für unsere Gemeinschaft tun, zu unterstützen und zu würdigen.“
Informationen direkt am Markt
Das „Schaufenster zum Ehrenamt“ steht gut sichtbar im Eingangsbereich des Marktes. Dort können sich Kundinnen und Kunden über aktuelle Mitmachmöglichkeiten, Projekte und das Beratungsangebot des ZEE informieren. „Viele Menschen überlegen, sich zu engagieren, wissen aber nicht genau, wie oder wo sie anfangen sollen“, erklärt Stefanie Pöhler vom Aktionsteam des ZEE. „Unser Ziel ist es, diesen Einstieg so leicht wie möglich zu machen – mit konkreten Informationen und Ansprechpartner*innen.“
Mehr Menschen erreichen
Die Platzierung an stark frequentierten Orten wie dem EDEKA Center soll noch mehr Menschen für das Ehrenamt sensibilisieren. Das ZEE möchte dazu ermutigen, sich aktiv in die Gemeinschaft einzubringen. Wer das Ehrenamt unterstützen möchte – zum Beispiel mit Vergünstigungen oder einer Präsentationsfläche – kann sich an Anja Kurth vom ZEE wenden (Tel. 0 55 31 - 707 390). Weitere Informationen gibt es unter www.ehrenamt-landkreis-holzminden.de oder bei Instagram über den Account der Kreisvolkshochschule Holzminden.
Foto: ZEE