Holzminden (red). Vanille Pop-Up by sensoria bietet nicht nur eine informative Ausstellung, sondern von April bis Juli auch abwechslungsreiche Events. Am Mittwoch, dem 17. April, nimmt Sensoria Sie mit auf eine Reise nach Madagaskar. Die viertgrößte Insel der Welt gilt wegen seiner einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt, die sich hier in 90 Millionen Jahren weitab der Ostküste Afrikas entwickelt hat, als der „achte Kontinent“. Viele Arten kommen nur hier vor.

Circa 80 % der globalen Vanilleschoten-Weltproduktion stammt dank der dort klimatischen Bedingungen aus Madagaskar. Gleichzeitig ist der überwiegende Teil der Bevölkerung von bitterer Armut und einem extrem fordernden Alltag geprägt. Gabriele Schaper hat sich beruflich über 15 Jahre intensiv mit dem Thema Vanille befasst. Durch ihre langjährige Tätigkeit hat sie viele Kontakte zu Madagaskar knüpfen können. Ihr Aufenthalt dort hat sie nachhaltig berührt und fasziniert. Gerne teilt sie ihre Eindrücke und Erfahrungen in einer offenen Gesprächsrunde mit vielen Interessierten. Getränke und typisch madagassische Snacks sorgen für das passende Ambiente (kostenpflichtig).

Die Gesprächsrunde findet am 17. April um 19 Uhr im Vanille Pop-Up in der Oberen Straße 43 statt. Dauer circa 2 Stunden. Interessierte können sich beim Stadtmarketing Holzminden, 05531 -99 29 60 anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Foto: Sensoria