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Samstag, 27. Juli 2024 Mediadaten
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Neuhaus (red). Neue Technologien, Nachhaltigkeit und ein verändertes Reiseverhalten sind nur einige Komponenten des Wandels in der Tourismusbranche. Während Online-Plattformen zunehmend die Reiseplanung prägen, steigt auch die Nachfrage nach authentischen und nachhaltigen Erlebnissen. Der Tourismus lebt vom Wandel – so auch in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland (SVR).

Im Rahmen der 60. Vorstandssitzung der Solling-Vogler-Region im Weserbergland e. V., die am vergangenen Mittwoch, den 15. November 2023, im Haus des Gastes in Neuhaus stattfand, wurden die Weichen für eine zukunftsorientierte Organisationsstruktur des Touristikzentrums der SVR gestellt. Es gilt, für die gestiegenen Anforderungen im Bereich der Digitalisierung, beispielsweise bezüglich der Online-Buchbarkeit von Unterkünften oder dem Auffinden von Wanderwegen im Internet sowie der Auszeichnung zu Niedersachsens erster Qualitätsregion Wanderbares Deutschland, weiterhin gut aufgestellt zu sein.## Mit Unterstützung des Beratungsunternehmens BTE – Tourismus- und Regionalentwicklung, das an mehreren Standorten bundesweit tätig ist, werden in den nächsten Monaten die Aufgaben der SVR sowie touristischer Akteure, wie der Tourist-Informationen in den Mitgliedsorten, des Naturpark Solling-Vogler und von vielen weiteren auf den Prüfstand gestellt. So soll der Tourismus als Wirtschaftsfaktor für die Region weiterhin gut entwickelt werden.

„In den letzten zehn Jahren hat die SVR sich zu einem etablierten Touristikzentrum im Weserbergland entwickelt. Um für die Betriebe und die Mitglieder auch zukünftig erfolgreich tätig zu sein, bedarf es einer Justierung der Aufgaben, gefolgt von einer angepassten, langfristigen Finanzierung“, so Torsten Bauer, erster Vorsitzender der SVR. ## Auch Mirca Litto, Senior Consultant von BTE, würdigt die bisherigen Erfolge: „Die SVR setzt auf Qualität im Bereich der Aktivangebote, insbesondere im Rad- und Wandertourismus. Mit der Regionalmarke Echt! wurden frühzeitig vielversprechende Trends erkannt und können nun durch die Unterstützung im Rahmen von LEADER weiter vorangetrieben werden. Der sehr gelungene Außenauftritt der Region über die "Wilde Heimat", unterstützt in optimaler Weise den Imageaufbau für die Solling-Vogler-Region und trägt dazu bei, dass die Vernetzung voranschreitet. Gleichzeitig ist es auch mit Blick auf die Entwicklungen in anderen Destinationen essenziell, Angebote und gemeinsame Zielstellungen für die nächsten Jahre zu schaffen, auch unter Berücksichtigung einer verlässlichen Ausstattung bei knappen öffentlichen Haushalten.“

In den nächsten Monaten werden mehrere Workshops und Lenkungsgruppen-Sitzungen digital und in Präsenz stattfinden, um möglichst viele Akteure und Institutionen mit einzubeziehen. Manuel Liebig, Geschäftsführer der SVR dankt dem Vorstand für die geplanten Weichenstellungen: „Wir dürfen sehr stolz auf das bisher Erreichte sein. Die Wilde Heimat findet als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland deutschlandweit Beachtung. Die touristischen Betriebe in der Region müssen erhalten bleiben und gleichzeitig muss der Wert des Tourismus für uns Einheimische stärker kommuniziert werden.“

Foto: SVR

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